vonJulia Seeliger 29.03.2010

Drogerie

Aufklärung über Drogen – die legalen und illegalen Highs & Downs und die Politik, die damit gemacht wird.

Mehr über diesen Blog

MONTERREY (AFP) – Gegen den brutalen Drogenkrieg im Norden Mexikos haben tausende Menschen demonstriert. Rund 8000 Menschen versammelten sich am Sonntag im Zentrum von Monterrey, der Hauptstadt des Bundesstaates Nuevo León, um gegen die Gewalt der Drogenbanden in der Zwei-Millionen-Einwohner-Metropole zu protestieren.

Blick über die Demonstration. (Bild: reuters)
Weiße, bunte Aktionen. (Bild: AP)

Nach Angaben der Sicherheitsbehörden von Nuevo León waren in der vergangenen Woche bei Auseinandersetzungen zwischen dem Drogenkartell Golfo und dessen einstiger Schlägertruppe Zetas fast 50 Menschen ums Leben gekommen.

Nach der Demonstration ereignete sich eine weitere Gewalttat in der Region mit fünf Toten. Die Sicherheitskräfte in Monterrey seien informiert worden, dass sich in einem Hotel im nahe gelegenen Santa Catarina bewaffnete Männer aufhielten, sagte der Sicherheitschef von Nuevo León, Luis Carlos Trevino, der Nachrichtenagentur AFP. Als die Sicherheitskräfte eingetroffenen seien, hätten die Verdächtigen auf sie gefeuert. Bei dem Schusswechsel seien drei mutmaßliche Angreifer und zwei mutmaßliche Begleiterinnen getötet worden.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/drogerie/2010/03/29/mexiko_8000_gegen_drogenkrieg/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert