von 05.12.2013

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

kinder-der-sexuellen-revolutionNackte Kindergartenkinder, die das Geschlechtsteil ihres Erziehers untersuchen. Parteitage, auf denen man die Erlaubnis von Sex mit Kindern diskutierte. Manches, was heute aus den 70er und 80er Jahren zutage tritt, befremdet. Hat die sexuelle Revolution die Kinder auf dem Gewissen?

Die taz, selbst entstanden aus dem linksalternativen Milieu, schaut heute auf 16 Seiten noch einmal genauer hin. Wir wollen wissen: Wer profitierte von der Befreiungswelle, die nach 1968 über das Land rollte? Wo gingen im allgemeinen Befreiungskampf Grenzen verloren? Was ist von damals geblieben? Für diese Ausgabe haben wir eine Sexualforscherin und ein Kind der umstrittenen Kommune von Otto Mühl befragt. Wir haben noch einmal Wilhelm Reich gelesen, Sexclubs besucht. Mehrere Generationen blicken zurück auf wunderbare Zeiten, abstruse Debatten – und unbenannte Verbrechen.

In der Ausgabe:

Was war die sexuelle Revolution? Sexualforscherin Sophinette Becker im Interview. Ulrich Gutmair liest Wilhem Reich. Jürgen Lemke untersucht den Osten und die Befreiung.

Verlorene Unschuld: Ein Generationengespräch mit Helmut Höge, Ulrike Heider und unserer jungen Redakteurin Jana Petersen. Paul Julien Robert blickt zurück auf sein Kinderleben in der Kommune von Otto Mühl. Die Pädos und die Grünen. Und: Warum ein Missbrauchsopfer dankbar ist für die sexuelle Revolution.

Was bleibt? Dirk Knipphals, Barbara Dribbusch, Georg Seeßlen und Jan Feddersen blicken zurück. Enrico Ippolito forscht nach dem Erbe der sexuellen Revolution. Legale Prostitution – war es das, was wir wollten?

Die Ausgabe gibt es heute an jedem gutsortierten Zeitungskiosk oder online für 79 Cent in unserem E-Kiosk.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/heute-in-der-taz-die-kinder-der-sexuellen-revolution/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert