vonericbonse 05.07.2017

Lost in EUrope

Eric Bonse, EU-Korrespondent der taz in Brüssel, schreibt hier all das über Europa und seine Krise(n), was die EU gerne verdrängen würde | Bild: dpa

Mehr über diesen Blog

Erst funktioniert er das Europaparlament in eine Kathedrale für Altkanzler Kohl um. Dann beschimpft er die EU-Abgeordneten – sie seien “lächerlich”. Doch dieses Urteil fällt auf Kommissionschef Juncker zurück.

“Das Europaparlament ist lächerlich, sehr lächerlich”, sagte Juncker, nachdem nur wenige MEP zur Debatte über die abgelaufene EU-Präsidentschaft Maltas gekommen waren.

Wenn es nach Juncker gegangen wäre, hätte der Saal wohl voll sein müssen. Die Abgeordneten sollten Maltas Regierungschef Muscat lauschen, verlangt der Luxemburger.

Dabei gibt es viele gute Gründe, genau das nicht zu tun. Denn Muscat steckt knietief im Panama-Skandal um Steuerflucht und Briefkastenfirmen. Er hat Fortschritte im Kampf um Steuergerechtigkeit verhindert.

Und Junckers Kommission hat beide Augen zugedrückt. Statt ihre Arbeit zu tun, berief sie eine Trauerfeier in den Plenarsaal in Straßburg ein. Da immerhin war der Saal voll.

Was will Juncker noch? Dass die Abgeordneten “Halleluja” singen? Dass sie auch kleinen, korrupten Staaten wie Malta oder Luxemburg huldigen? Mt Verlaub, das finde ich lächerlich…

Siehe auch “Junckers Anmaßung”

Bild: Reuters

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/lostineurope/2017/07/05/wer-ist-hier-laecherlich/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert