vonericbonse 20.10.2017

Lost in EUrope

Eric Bonse, EU-Korrespondent der taz in Brüssel, schreibt hier all das über Europa und seine Krise(n), was die EU gerne verdrängen würde | Bild: dpa

Mehr über diesen Blog

Seit dem Beginn der Jamaika-Gespräche blickt ganz EUropa nach Berlin. Denn dort will ein Mann darüber entscheiden, wie es weitergeht in Brüssel.

Er heißt Christian Lindner und führt nicht nur die FDP – sondern auch Kanzlerin Merkel vor. Obwohl Merkel immer noch Kanzlerin ist und somit die Richtlinienkompetenz hat, soll sie in Brüssel schweigen.

„Es dürfen keine Festlegungen getroffen werden ohne neue politische Legitimation“, verlangt Lindner in der FAZ. Und das einen Tag vor dem EU-Gipfel – und kurz vor den Sondierungen für Jamaika.

Da will einer allein den Ton angeben – und CDU, CSU und Grüne halten nicht dagegen. Haben die Jamaika-Koalitionäre schon aufgegeben? Oder es es bloß eine taktische Zurückhaltung? Wait and see.

Fest steht, dass die EU unregierbar würde, wenn Lindners Anmaßung Schule machen sollte. Schon jetzt haben kleine Parteien wie die FDP zu viel Macht in Berlin– bald auch in Brüssel?

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/lostineurope/2017/10/20/kriegen-wir-jetzt-lindners-europa/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert