vonChristian Ihle & Horst Motor 07.08.2007

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Heute: Dirty Mary, Crazy Larry (USA, 1974. Regie: John Hough)

Tagline: “They don’t call them that for nothing” oder
“No one’s faster than Crazy Larry, except Dirty Mary!”

Ausstrahlungstermin: Heute abend, 7. August, 20.15. Das Vierte.

Dirty Mary, Crazy Larry

Quentin Tarantinos “Death Proof” lehnt sich mit spielerischer Freude an berüchtigte b-Movies der 60er und 70er an. Dramaturgisch setzt Tarantino dabei im ersten Teil vornehmlich auf das Slasher-Movie der 70er, im zweiten Part des Films zitiert er aber vor allem die wilden Carcrash- und Verfolgungsjagd-Filme, die vor über 30 Jahren Hochkonjunktur hatten.
Insbesondere zwei Filme standen Pate: “Vanishing Point” (“Fluchtpunkt San Francisco”) mit Barry Newman und der wunderbar betitelte “Dirty Mary, Crazy Larry”, dessen Protagonisten – wie uns der US-Filmverleih damals auf Plakaten versprach – nicht umsonst so genannt wurden (“they don’t call them that for nothing!”).

Letzterer wird heute abend von den Katzengoldgräbern der Programmredaktion von Das Vierte zur Prime Time aufgeführt und sollte Pflichttermin für jeden sein, der in den letzten Wochen Tarantinos wunderbare Hommage an die Grindhouse-Movies im Kino verfolgte. Wie schon in seinem Debütfilm “Reservoir Dogs”, als Tarantinos Charaktere Blaxploitation Filme mit Pam Grier diskutierten, wird auch in “Death Proof” “Dirty Mary Crazy Larry” namentlich erwähnt. Um den Kreis zu schließen, ist in “Jackie Brown”, Tarantinos Verbeugung vor Pam Griers Blaxploitation-Movies, ein kurzer Filmausschnitt aus “Dirty Mary Crazy Larry” zu sehen.

Die Besetzung ist sogar überdurchschnittlich gut: Easy Rider Peter Fonda steigt für “Irrer Larry” auf vier Räder um (“drivin’ hard!!” laut Filmplakat) und Susan George, Dustin Hoffmans Partnerin aus Sam Peckinpahs “Straw Dogs” (“Wer Gewalt sät”), spielt die kesse Mary (“ridin’ easy!!” wie der Filmverleih weiß).

Kesse Mary, Irrer Larry

Christian Ihle

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2007/08/07/b-movie-heaven-7-kesse-mary-irrer-larry/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Konnte dieses Highlight am 8. leider nicht aufnehmen. Kann mir vielleicht jemand eine DVD brennen, das wäre super. Rohling und Versand zahle ich natürlich.

    Dafür auch ein Tip: am 23. August wird auf Das Vierte “Der letzte Held Amerikas” von 1972 ausgestrahlt, ein echter Bringer. Ich glaube ihn so gegen 1976 im NDR gesehen zu haben und dann nie wieder.

    Bis dann
    Claus

  • grandioser Film, danke für den Tipp. Ich glaube Peter Fonda war noch nie so gut. Und nach Death Proof macht es richtig spaß zu sehen, was Tarantino so alles freudestrahlend geklaut hat. Zum Beispiel die Fußszene von Susan George, das plötzliche Ende oder Obercop Vic Morrow.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert