vonChristian Ihle 12.11.2009

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Selten hat man derartige Begeisterung im Indiewachsenenlager gesehen als nach den ersten Trailern zu Spike Jonzes Kinderbuchverfilmung „Where The Wild Things Are“. Dass der Mann hinter „Jackass“ und „Being John Malkovich“ auch einen formidablen Musikgeschmack hat, nimmt wenig Wunder, sieht man sich die Historie seiner Videocliparbeiten an. Dass er aber für den Soundtrack zu „…Wild Things…“ gleich seine ehemalige Flamme Karen O von den Yeah Yeah Yeahs gewinnen konnte, war dann doch eine kleine Sensation.kareno

Und Karen O gelingt mit ihrem speziell für den Film geschriebenen Soundtrack etwas außergewöhnliches auf dreierlei Weise. Erstens passen ihre Lieder perfekt zu Jonzes Bildern, zweitens würde der Soundtrack ebenso gut als eigenständiges Soloalbum funktionieren und drittens übertrifft Karen O damit auch noch die letzte Platte ihrer Hauptband und belegt nachdrücklich die schon länger still gehegte Vermutung, hinter all dem Krach, Geschrei und aggressivem Sex (as a fuck, son, you sucked) der Yeah Yeah Yeahs würde eine leise, gescheite und gefühlvolle Songwriterin stecken.

Dass es Karen O auch noch gelingt eben gerade einen „Kinderfilm“-Soundtrack so zu schreiben, dass einerseits genügend wilde Handclaps und Kindergartengetolle für die ursprüngliche Zielgruppe aber andererseits eben auch Tiefe und Struktur für die großen Kinder gleichermaßen vertreten ist, nötigt einem nur noch mehr Respekt ab. Wer sich einst in den wunderbaren hidden track „Poor Song“ des zweiten YeahYeahYeahs-Albums verliebte oder die „Our Time“-Akustikversion von Karen Os Nebenprojekt Unitard kennt, sollte von „…Wild Things…“ begeistert sein.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=rAfcBwYuNDU[/youtube]
.
Anhören!
* All Is Love
* Capsize
* Worried Shoes

Der angesprochene hidden track von Fever To Tell:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=QFXvqj04xi4[/youtube]

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2009/11/12/album_des_monats_oktober_platz_2_karen_o_the_kids_-_where_the_wild_things_are/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Hi, habe keine direkte Kontaktadresse gefunden, deshalb der Versuch auf diesem Weg…

    Ich möchte euch kurz auf ein Gewinnspiel aufmerksam machen, dass ich ins Leben gerufen haben um meinem Blog wieder Leben einzuhauchen…
    Ich verlose das neue Pants Yell Album und ein passendes Bandshirt dazu.
    Würde mich freuen wenn ihr teilnehmt und mithelft die Geschichte zu verbreiten.
    Danke schon mal für’s lesen und sorry für den Spamangriff 😉

    Grüße aus Aachen,

    Carsten
    http://www.dailypop.de

    P.S.: den Trailer hab ich auch vor Kurzem bei mir in den Blog gestellt…schöner Artikel auf jeden Fall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert