vonChristian Ihle 02.02.2010

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Vorneweg: die erste Sensation des jungen Jahres! Wer hätte damit gerechnet, dass These New Puritans mit einem Werk um die Ecke kommen, das derart unklassifizierbar gut ist!

TNP

Wo beginnen? These New Puritans wurden einst auf dem Angular-Records-Label (der Mutter der New Cross / Gang Of Four für die Noughties – Explosion) entdeckt und hatten schon einen recht langen Anlauf benötigt bis das Debütalbum endlich erscheinen konnte, das zu allem Übel auch mehr anerkennend nickend als mit blocpartyesquer Begeisterung aufgenommen wurde. Zwei Jahre später steht nun “Hidden” vor uns und die Kinnlade offen. Was ist das denn bitte? Fever Ray zum Percussiongodzillawahnsinn von HEALTH?
Die erste Single gibt gleich vor, wohin die Reise geht – siebeneinhalb Minuten Progrock, der nicht doof mäandert, sondern dank irrsinnig guter Produktion und eben jener alles dominierender Percussionarbeit immer auf den Punkt kommt. Radioheads “Paranoid Android” für ein wirklich wahnsinniges Jahrzehnt (und dafür weniger Pop)?

Noch besser ist “Attack Music”, das von Bass und Drums lebt wie sonst nur Techno. Interessant ist dabei, dass das 22-jährige Wunderkind Jack Barnett (der alle Parts des Albums komplett allein geschrieben hat) sich offensichtlich für die Konstruktion der Percussionelemente von futuresken Hip-Hop-Beats ebenso beeinflußen ließ wie von wuchtigem Dub-Step, Techno oder gar den Soundschichten von Sunn O))) – ohne dabei aber tatsächlich wie eine der genannten Stilrichtungen zu klingen oder gar eine bestimmte Band als Referenz und Vorbild zu wählen.

Vor knapp 30 Jahren hätten DAF vielleicht ähnliche Songs geschrieben, aber eben nie die Kindergeister-Chöre mit ins Studio eingeladen. Beängstigend, beängstigend gut. Beides.
Zu all dem nicht genug zu lobenden Percussionirrsinn und den sakralen Chören mischen These New Puritans flächige Synthies und Ansätze mittelalterlicher Folkmusik wie sie einst auch Nico in ihre Alben integrierte – es gibt ja das alte Musikjournalismus-Klischee, von einem Sound zu schreiben, der wie ein Soundtrack zu einem noch nicht gedrehten Film klänge. Wäre “Hidden” ein Film – ich hätte Angst.

Das originellste Album, das seit langer Zeit aus England gekommen ist. These New Puritans – the band most likely to do a Horrors in 2010. Bitte ins Berghain buchen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=GIfKqgWPVvk[/youtube]
.

Anhören:
* Attack Music
* Orion
* We Want War

Im Netz:
* MySpace

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2010/02/02/album_des_monats_januar_platz_2_these_new_puritans_-_hidden/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert