vonChristian Ihle 28.05.2014

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Eine hübsche Idee hat sich der YouTube Kanal Hyperbole TV ausgedacht: in mühsamer Kleinarbeit wurden die irrsten Fanbeschimpfungen aus dem Netz gesammelt und Bands gebeten, diese selbst vorzulesen und zu kommentieren, was tatsächlich äußerst lustig geworden ist. Zumindest in den bisherigen Episoden mit Indiebands und – natürlich – Jan Böhmermann.

Zuvor wurden deutsche Hip-Hopper für dieses Feature eingeladen, aber deutlich unterhaltsamer funktioniert die Idee zum Beispiel mit überraschend selbstironischen Jennifer Rostock (die, das sei an dieser Stelle aber auch angemerkt, auch genügend Dinge tun, die jetzt eher nicht so geil sind):

“Hey, wir sind’s, die Opfer von Jennifer Rostock!”


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=2hDsEGH77jY[/youtube]


Köstlich ist ebenfalls die Reaktion von Madsen über den Fan von “unpolitischem Rechts-Rock”


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=mfZpu3w7kyE[/youtube]


…und Jan Böhmermann:


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=0x9ASOPEBOU[/youtube]


“Ich frag mich, warum Deutschland das Land ist, von dem der Zweite Weltkrieg ausging. Kann ich mir gar nicht erklären.”


Fürchterlich schief geht jedoch die gleiche Idee, wenn deutsche Hip-Hop-Kollegas um Farid Bang mit Beschimpfungen klar kommen müssen und völlig humorbefreit entweder die nötige Distanz zur eigenen öffentlichen Person fehlen lassen oder eben der Zwang vorherrscht, den starken Macker geben zu müssen:


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=JOj_8c7IJ74[/youtube]

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2014/05/28/bands-vs-das-soziale-netz-best-of-fanbeschimpfungen/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert