vonChristian Ihle 13.05.2026

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

1988 gründete Carol von Rautenkranz gemeinsam mit Pascal Fuhlbrügge das Indie-Label L’age D’or, kurz LADO. In den Folgejahren entwickelte sich LADO zum Zentrum jenes Genres, das man Hamburger Schule nennen sollte (für Details siehe auch noch mal hier: Hamburger Schule Gate: Eine Oral History in 7 Kapiteln). Neben Fuhlbrügges eigener Band Kolossale Jugend, deren „Heile Heile Boches“-Platte als dritte Veröffentlichung auf LADO erschien, waren mit Knarf Rellöms Huah!, Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs und natürlich Tocotronic und Die Sterne die wichtigsten Akteure dieses Genres auf LADO aktiv – bis auf Blumfeld, aber immerhin war Der Schwarze Kanal mit den beiden Blumfeld-Ur-Mitgliedern Eike Bohlken und Andre Rattay die zweite Label-Veröffentlichung…
Am 5. Juni feiert LADO nun im Hamburg sein 40-jähriges Jubiläum mit einem Mini-Festival, bei dem etliche der alten Wegbegleiter auftreten werden.

* Die drei besten Punksongs/-singles?

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

Sheena is a Punk Rocker – Ramones

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

Ever Fallen in Love (with someone you… ) – Buzzccks

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

London Calling – The Clash

* Ein Song, der Dich immer zum Tanzen bringt?

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

Get Lucky – Daft Punk

* Die interessanteste / beste „neue“ Band/Künstler ist?

Erstklassige grossartige deutsche Künstler:

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

** Berq,
** Jassin,
** Philine Sonny

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

* Deine liebste deutschsprachige Textstelle?

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

Scheiss auf deutsche Texte (Frank Spilker) – Die Sterne

* Der beste Song über Revolte, Aufruhr und Revolution?

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

Bella Ciao / alle Versionen und speziell der Hugel Remix

* Die beste Platte aus dem LADO-Backcatalog?

Oha. Da bring ihr mich in Schwierigkeiten. Aber hier ist auf einen Schlag quasi alles was uns besonders viel spass gemacht hat

** VA – L’Amigamore (Tanzmusik Aus Der DDR Von 1963 Bis 1970)
** VA – Billiger als Turnschuhe – Der L’Age d’Or Sampler
** VA – Compact Disc Volume One – Ladomat 2000 Sampler

* Der beste Film über Musik? Und warum?

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

The Rocky Horry Picture Show:

Mein erster Musikfilm. Im Magazin Hamburg. Hat mich mega beeindruckt. Das ganz Publikum hat sich verkleidet, mitgemacht und mitgesungen. Besser als jedes Konzert.

* Blumfeld, Die Sterne oder Kante– und warum?

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

Frühe Blumfeld – total direkt und authentisch
Mittlere Sterne, „Was hat dich bloss so ruiniert“ – so einen Song muss man erstmal schreiben
Ihr habt Tocotronic vergessen….

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

* Der beste Song im letzten Jahr war…?

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

From Disco to Disco / Alle Farben, Majestic –
ich hab 30 Jahre auf ein Remake gewartet – original von Whirlpool Productions auf Ladomat 2000

* Die aktuell beste KünstlerIn/Band aus Hamburg?

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

** Sophia Kennedy
** DJ Koze
** Mense Reents aka Egoexpress
** Erobique

* Die beste deutsche/deutschsprachige Platte?

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

Das ist klar: Ideal/Ideal
Hört euch mal den Neumix 2025 an

* Die beste Platte aller Zeiten?

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

The Man Machine – Kraftwerk:

Eine Revolution!

Am 5. Juni feiert LADO im Knust 40-jähriges Jubiläum mit u.a. Huah!, Egoexpress & Robocop Kraus:

Anzeige

Dir hat der Beitrag gefallen? Teile ihn über Social Media. Du möchtest etwas dazu sagen? Weiter unten gelangst du zu den Kommentaren.

https://blogs.taz.de/popblog/2026/05/13/my-favourite-records-mit-carol-von-rautencranz-lado/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert