vonSchröder & Kalender 19.07.2007

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

Der Bär flattert schwach in östlicher Richtung.

»Das ist Aufklärung«, schrieb Thomas Kapielski zu unserer neuen Folge ›Guru mit Gänsen‹. Und der Blogwart Mathias Bröckers, damals noch Kulturredakteur der taz, begrüßte 1990 den Start von ›Schröder erzählt‹ im Jahr 1990: »Das Besondere an Schröders Geschichten ist, daß sie nicht im Wahren/Guten/Schönen herumstochern, sondern das kulturelle und literarische Leben schonungslos bloßstellen: die Tricks der Kulturbranche und die Gaunereien des Buchgewerbes, korrupte Redakteure und ignorante Kritiker, dämliche Kulturpolitiker und dummdreiste Salonlinke, mimosenhafte Autorenmachos und maulfertige Opportunisten. Schröder nennt nicht nur die Dinge, sondern auch die Menschen beim Namen, keine pseudonymen Pappnasen sitzen an Schreibtischen, Buffets und Bordellbars herum, sondern das leibhaftige Personal des bundesdeutschen Feuilletonbetriebs.«

Wenn Sie unsere Erzählungen kennenlernen wollen, schicken wir Ihnen gern eine Vorausrechnung und reservieren eine Nummer ohne weitere Subskriptionsverpflichtung. Die bibliophile, von uns selbst hergestellte, numerierte und signierte Desktop-Ausgabe kostet 35 Euro frei nach dem Motto des Frederick Henry Royce: »The quality remains after the price is forgotten.« Interessant ist, daß jener Werbemensch, der den Slogan »Geiz ist geil« erfand, seit 1990 auch zu unseren Subskribenten zählt. Solche Inkonsequenz schätzen wir.

Guru-neu1.jpgGuru-neu.jpg
Titelmotiv: Klaus Theuerkauf

(MB / KT / BK / JS)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2007/07/19/wer-ne-bude-aufm-markt-hat-muss-eben-schreien-3/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert