vonannette hauschild 03.01.2023

Sauerländische Erzählungen.

Annette Hauschild berichtet Interessantes und Wissenswertes über Strafverfahren sowie Weiteres aus dem Feld der inneren und äußeren Sicherheit.

Mehr über diesen Blog

Gestern eröffneten die Tageszeitungen „Neues Deutschland“ und die „Junge Welt“ sowie die taz mit Bildern von Barrikaden und starken Polizeikräften vor dem von Klimaaktivisti besetzten Dorf Lützerath im Braunkohleabbaurevier bei Köln. Die Räumung des Dorfes war eigentlich für den 9. und 10. Januar erwartet worden, aber NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat es eilig. Wie schon bei der Räumung der Baumhäuser im Hambacher Forst vor 2 Jahren schafft er Fakten. Es gab schon einige Festnahmen. Der Überraschungscoup scheint ihm gelungen zu sein. Ob die Grünen, die in NRW mit der CDU die Regierung stellen, das aushalten werden? Die taz berichtet laufend als Tagebuch aus dem besetzten Dorf, „Countdown Lützerath“ heißt die Serie.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/terrorismusblog/2023/01/03/luetzerath-raeumung-hat-begonnen/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert