vonIsidore Beautrelet 28.07.2022

widersprüche

Wieso ist, was ist und das nicht so bleiben muss. Ein Blog über die Gewalt der Verhältnisse und ihre Rechtfertigung.

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Catcalling bezeichnet das plötzliche, einseitige und unerwünschte Anhupen, Hinterherrufen, Ansprechen, Absondern von Kommentaren über weibliche Körper, sexualisierendes Auftreten (etwa Knutschgeräusche beim Vorbeilaufen), Mit- und Hinterherlaufen. Die „Kontaktaufnahme“ passiert ganz ohne eine Rücksichtnahme auf ein etwaig vorhandenes entsprechendes Interesse auf der Seite der Frau. Es findet also „aus dem Nichts“ heraus statt, so dass dementsprechend kaum Zeit ist, um sich darauf einzustellen. Es findet in der Regel auf so dominante (Hupen, Schreien, in unmittelbarer physischer Nähe, mit Kraftausdrücken) Weise statt, dass es nicht zu ignorieren ist.

So gesehen beanspruchen Männer mit dem Catcalling ganz unmittelbar und offensiv die Aufmerksamkeit und auch den physischen Raum einer Frau. Sie machen diese Inanspruchnahme nicht vom Interesse der Frau abhängig, nehmen sich also heraus einfach über es zu verfügen. Dementsprechend sind auch die Reaktionen vieler Frauen – in der Reihenfolge: Erschrecken und Angst, Wut oder ein Gefühl der unangenehmen Überraschung. Es handelt sich – auch unabhängig davon, ob sogar noch die Zusatzleistung der Gegenwehr aufgebracht wird – um eine nervliche, emtionale und mitunter physische Belastung und potentielle Gefahr, der sich Frauen ausgesetzt sehen.

Über die Wirkungen der beim Catcalling stattfindenen Reduzierung von Frauen auf ihren Körper, der unter verschiedenen Maßstäbe der Attraktivität durchgemustert wird und des Eingreifen in ihren persönlichen Raum gibt es mittlerweile genug Erfahrungsberichte1, die sich gerade Männer zu Gemüte führen sollten. Sie sollen allerdings in diesem Artikel nicht der Schwerpunkt sein, weil der Grund für diese übergriffigen Touren geklärt werden soll. Das wiederum verlangt die Konzentration auf diejenigen, von denen das Catcalling und die damit verbundenen Einschränkungen für Frauen ausgeht.

Angesichts dessen, dass diese Sorte Anmache sich nicht vom Willen der Angemachten abhängig machen will – also auch nicht, ob sie überhaupt verfängt und danach etwa ein Rückzug oder eine Entschuldigung fällt, stellt sich schon die Frage, was Männer mit diesen ungefragten „Gefallensbekundungen“, die wiederum auch ganz schnell in ihr Gegenteil umschlagen können, eigentlich bezwecken. Zur Einordnung: Mit der Erläuterung des Zwecks vom Catcalling, soll nicht für ein Verständnis für Männer im Sinne eines entschuldigenden „so sind sie nunmal“ geworben werden. Umgekehrt soll mit der Erklärung gerade die Kritik des schädlichen Tuns geleistet werden.

Wie begründen Männer Catcalling?

Auf kritische Nachfragen, warum eine Frau ungefragt und in der offensiv-bedrängenden Weise angemacht wurde oder auch auf Zurückweisungen des Catcallings folgen gemeinhin verschiedene Antworten, die selbst Aufschluss über den zugrunde liegenden Zweck des Catcallens geben:

Ich fand sie heiß.“

Hier wird einfach mit dem eigenen Interesse an der Frau argumentiert. So wird das männliche Empfinden zum Berufungstitel für die Berechtigung des belästigende Agieren erklärt. Das empfundene Gefallen wird dabei so behandelt, als wär es unmittelbar und automatisch auch interessant für die Frau, als müsste es eine Bedeutung auch für sie haben – ganz als habe sie nur auf diese Sorte „Bestätigung“ gewartet. Angesichts dessen, dass es sich um eine unerwünschte Anmache handelt, heißt das, dass das die Entscheidung, das eigene Empfinden von der Frau als gültige Bestimmung über die Frau zu setzen als höher gewichtet wird als der Wille der jeweiligen Frau.

Ihr wollt doch immer angesprochen werden.“

Seid wann immer und vom wem auch immer und egal wie? Die Resultate der Anmachkultur, welche Frauen die passive und Männer die aktive Rolle bei Flirts zuweist, wird hier zum Berechtigungstitel – auch gegen den bekundeten Willen gerade nicht angemacht zu werden.

Das war ein Kompliment und nicht böse gemeint“

Über Beachtung und Komplimente soll man sich also freuen. Dass die Art der Beachtung eine ist, die sich an sämtliche Maßstäbe von Attraktivität festmacht und so Schönheitsnormen, Rassifizierungen etc. reproduziert, ist hier nebenbei bemerkt nicht einmal einen Gedanken wert.

Die Frau wird unterstellt als eine deren Selbstwert auf die Bestätigung durch Männer ausgerichtet ist, wenn Komplimente bekommen als etwas angesehen wird, worüber sich Frauen doch in jedem Fall freuen müssten.

Angesichts dieser „Freude“, die Männer da freihaus verschenken, wollen sie dann auch nicht verstehen können, warum es überhaupt zu Kritik oder Zurückweisung kommt – denn Besttätigung ist ja nicht „böse gemeint“. Den bedrohlichen und Angriffscharakter von lautem Hupen, Hinterrufen, Anschreien aus einer Gruppe heraus oder Hinterher- und Mitlaufen leugnen sie nebenbei ganz geflissentlich – weil das ist ihnen halt ein ganz normales und gewohntes Verhalten. Weil sie ja was so „nettes“ und – in sexistischer Logik – dem weiblichen Willen Entsprechendes tun, verdient ihr Verhalten einfach keine Zurückweisung. Und wenn es doch ein Abfuhr erfährt, nehmen sie das als etwas „böses“, Unrechtes eben, was ihnen da widerfährt – ganz als hätten sie nämlich „was böses“ getan, wie ungerecht! Kritik kennen sie nebenbei bemerkt anscheinend auch nur ganz bürgerlich und kindlich als moralische. Jedenfalls setzt sich die Frau ins Unrecht, wenn ihr die Anmache etc. nicht passt.

Das ist doch nicht schlimm.“

Weil es nur wahnsinnig nett gemeinte Beachtung war, auf die noch jede Frau immerzu scharf ist, ist es auch nicht schlimm – in den Augen des Täters.

Wenn Kritik und abweisende Reaktionen dann damit begegnet werden, dass Frauen gesagt bekommen – „Als wenn ich was von dir wollen würde, so toll bist du auch nicht, sondern *setze eine Abwertung entlang weiblicher Attraktivitätsnormen ein*, sei also dankbar, du Schlampe!“ – dann bringt das die Stellung der Männer zu ihrem Tun auf den Punkt: Sie betrachten das nämlich als ihr Recht, das respektiert gehört.

Wer das nicht respektiert, hat die „Zuwendung“ nicht verdient, ist ihrer eigentlich gar nicht würdig, weswegen die betroffene Frau eigentlich recht besehen froh über sie sein sollte. Und wenn sie das nicht ist, die Anmache also nicht würdigt, würdigt sie auch nicht den Catcaller. Womit sie dessen männliche Ehre verletzt und sich den Titel „arrogante Schlampe“ verdient.

Kritik und Forderungen nach Unterlassung erfahren weiter die Vorwürfe entweder „überempfindlich“, „arrogant“ oder „aggressiv“ zu sein. In jedem Fall liegt also das Problem nicht beim Kritisierten und seinem Verhalten, sondern in der Frau, die sich zur Wehr setzt. Auf die Weise wird die Kritik oder Aufforderung zur Verhaltensänderung zurückgewiesen. Die zugewiesenen Attribute selbst verweisen dabei auf die Subsumtion der konkreten Frau unter das Geschlechterbild, nach dem Frauen sich zurückhalten und irgendwie immerzu lieb und zugewandt sein, also sich generell nach den Bedürfnissen und Anliegen anderer (v.a. Männer) richten sollen. Deswegen ist ein geäußertes Missfallen oder ein anderslautender Wille dann auch keiner, der irgendwie respektiert gehört, sondern eine fatale Übertreibung und männlich gesehen eine Frage von Unrespekt und Verletzung. So wird die Abwehr vom männlichen Übergriff vom Täter in einen Angriff verwandelt und die Sache vollends auf den Kopf gestellt.

Catcaller verlangen also für ihre Anmache eine (positive) Gegenreaktion. Wie selbstverständlich beanspruchen sie die Aufmerksamkeit von Frauen, behandeln sie als welche, die sich unmittelbar für sie zu interessieren hätten – als Frauen für sie als Männer.2 Die Anspruchshaltung zeigt sich nicht zuletzt daran, dass zu penetranten Mitteln gegriffen, die Aufmerksamkeit also erzwungen wird: Anhupen, solange Hinterherufen bis eine Reaktion kommt, Hinterherlaufen, Anfassen. Es ist mehr als die (ebenso) ungebetene Sexualisierung der vorbeilaufenden Frau in der männlichen Phantasie. Der Umstand, dass die Attraktion mitgeteilt und so lange schreiend oder wie auch immer wiederholt wird bis ihr Beachtung geschenkt wird, zeigt dass der Catcaller darauf aus ist, dass ihm für die Anmache Beachtung geschenkt wird.3Die Frau soll mitbekommen, dass er sie geil findet. Und das überlässt er nicht dem Interesse der jeweiligen Frau, sondern erzwingt es: Er verschafft sich die Aufmerksamkeit, nimmt sich – in seiner Vorstellung – also die Bestätigung.

In den Genuss der Aufmerksamkeit, die ihm zuteil wird, kann außerdem hineinspielen, sich als mächtig zu erleben, dann nämlich, wenn es der Catcaller gerade auf die Verunsicherung der Frau abgesehen hat: ihm also die mit dem Catcalling vorgenommene Platzanweisung „Du bist für mich da und ich kann über dich verfügen, wenn ich will“ gefällt.

Bis hierhin wäre festzuhalten:

Catcalling macht sich nicht vom Interesse des Gegenübers abhängig, es beansprucht einfach Aufmerksamkeit, Nerven und Raum von ihr. Die Gefallensbekundung wird ignorant gegen den Willen des weiblichen Gegenübers als eine erwünschte genommen, die deswegen auch umgekehrt auch mindestens positiv aufgenommen werden soll. Abweisung stellt sich für den Catcaller als Ehrverletzung dar.

Was ist da los?

Wieso gilt Catcallern ihr eigenes Interesse an Frauen als ein Recht, das sie ihnen gegenüber haben? Wieso sehen sie sich beleidigt und zur Beleidigung oder Gewalt berechtigt, wenn dem nicht entsprochen wird?

Die Beantwortung der Fragen verlangt ein kurzes Ausholen zum verbreiteten willentlichen Bezug auf Sexualität und der bürgerlichen Unsitte des Selbstbewusstseins.

Der Stellenwert sexueller Befriedigung als Recht und die Einlösung männlicher Ehre

In der Welt von Marktwirtschaft und Demokratie soll jede*r ihres*seines Glückes Schmied*in sein – im eigenen Willen statt in den Mitteln, über die man verfügt und deshalb in der Konkurrenz um Schulnoten, Arbeitsplätze, Wohnungen oder Partnerschaften (etc.) zur Anwendung bringen kann, soll das persönliche Abschneiden in der allseitig stattfindenden Konkurrenz begründet sein. Obwohl sowohl Anzahl der Gewinnerpositionen (etwa Anzahl der Ausbildungsplätze oder zu besetzender Posten) als auch die Kriterien, nach denen über Erfolg oder Misserfolg entschieden wird, getrennt von den Konkurrent*innen feststehen, wird üblicherweise Gewinnen oder Verlieren der individuellen Leistung der miteinander Verglichenen und auseinander Sortierten zugeschrieben. Diese Leistung übersetzen sich viele in eine Art Leistungsvermögen, das sie hätten und das sich an Erfolg oder Misserfolg zirkulär zeige. An Erfolg und Misserfolg wird dann der eigene Selbstwert genossen oder in Zweifel gezogen oder für nicht ausreichend gewürdigt betrachtet.

In der Konkurrenz im Ausbildungs- und Berufsleben und all den davon abgeleiteten Lebensbereichen (etwa Wohnen, gesellschaftliches Ansehen etc.) bleibt es nicht aus, dass der Großteil der Bevölkerung die dauerhafte Erfahrung von Misserfolgen oder zumindest nur sich sehr bescheiden ausnehmenden Erfolgen (einen Job, der viel verlangt und wenig einbringt, eine Wohnung) macht.

Hat man nun aber die Erlaubnis zur Betätigung in der Konkurrenz, also die bloße „Chance“ zum „Glück“, als so etwas wie ein Erfolgsversprechen genommen, stellen sich notwendig Enttäuschungen ein. Viele nehmen diese Erfahrungen nicht zum Anlass, sich ihre objektive Lage zu erklären, in der ihre Interessen nur mäßig bedient werden oder ganz auf der Strecke bleiben, sondern richten an ein anderes Feld – nämlich an ihr Privatleben und hier insbesondere das Liebesleben – den Anspruch, stattdessen für „Glück“ und Selbstbestätigung zu sorgen. Im Grunde wird hier ein Anspruch auf Kompensation erhoben, der keine der im „Restleben“ stattfindenden Beschränkungen abschafft oder irgendwie ungeschehen machen oder ausgleichen kann. Das Privatleben im Allgemeinen und das Beziehungsleben im Besonderen wird mit dem kaum zu erfüllenden Anspruch belegt, für die Kosten des marktwirtschaftlichen Alltags zu entschädigen. Insbesondere der Sex ist zum eigenen Feld des Glücks avanciert, soll also für etwas durchaus anderes herhalten als die gemeinsame Lust an- und miteinander. Ihn zu „haben“, gilt als Erfolg und wird damit dann auch zu einer Frage, an der sich bürgerliche Menschen – getrennt von allen wirklich in der Welt von kapitalistischer Wirtschaft und demokratischer Politik vorhanden Machtpositionen – ihre Leistungs- oder Erfolgsfähigkeit beweisen. Insofern (nicht einfach allgemein) geht es beim „Sex haben“ um die Bestätigung der Person, um ihren Selbstwert. Sex gilt – wie im übrigen auch andere Felder – als Möglichkeit das eigene Bild von sich als würdiger Person, der Erfolge doch irgendwie zustehen müssten gegen die Negativ-Erfahrungen des Alltags zu behaupten.

Wo Sex diesen Stellenwert als Selbstbewusstseinsaufpäppelung hat, nimmt es kein Wunder das die Art und Häufigkeit des Sex zu einem eigenen Feld des Angebens werden. Sex wird als Verkörperung von Glück, auf das man sich ein Anrecht einbildet, zum Anspruch und ihn zu haben als Ausdruck der eigener Erfolgstüchtigkeit – für Männer heißt das, dass sie Sex regelmäßig zum Prüfstein und Beweis ihrer eigenen Männlichkeit erklären. Wo das eingebildete Recht und das Selbstbild eines zum Erfolg befähigten Männer zusammen kommen, ist der Übergang zum Übergriff angelegt: Sich gegen den Willen der Frau die Bestätigung des eigenen Selbstbildes verschaffen und darin genießen, dass man einer ist, der sich nimmt, worauf er sich einen Anspruch einbildet.

Verbreiteter noch als der tätliche Übergriff selbst ist die Kultur der Übergriffigkeit, in der Männer mit Blicken, Anmachen, Hinterherrufen usw. ggb. beliebigen Frauen ihr Selbstbewusstsein demonstrieren, ein zum Erfolg befähigter zu sein.4

Cat callenden Männern geht es also um sich: Sie wollen sich als welche darstellen, die sich Frauen verschaffen können – und das betrachten sie als ihr Recht. Wer das Catcallen zurückweist, durchkreuzt die Selbstdarstellung von Männern, die sich am Material von Frauen gerade als Männer zeigen wollen, die sich nehmen können, was sie wollen und worauf sie meinen ein Anspruch zu haben: Die sexuelle Befriedigung und Bestätigung durch Frauen. Diese Selbstdarstellung als potenter Mann lässt sich insbesondere auch noch einmal in einer Gemeinschaft von (gleichgesinnten) Männern5 genießen, vor denen man sich so beweist.6 Deswegen betrachten sie die Zurückweisung ihres eingebildeten Rechts auf die Frau als eine Ehrverletzung, durch die sie sich zu Beleidigungen oder Gewalttaten berechtigt sehen.

Insofern verweist die Kritik männlicher Übergriffigkeit auf eine Sorte Anspruchsdenken, die sich dem bürgerlichen Ansinnen verdankt, sich selbst und anderen die eigene Erfolgstüchtigkeit zu beweisen, sich also als ein würdiges Konkurrenzsubjekt darzustellen. Die Kritik des eingebildeten männlichen Anrechts auf Frauen verweist auf die Kritik des Mannes, der sich als bürgerliches Konkurrenzsubjekt aufführt, dass die Zwänge der Bewährung in der Konkurrenz in eine Herausforderung an sich und eine Frage seines Selbstwerts verkehrt. Insofern sind Macker ganz in den marktwirtschaftlichen Alltag eingepasste und zu ihm passende Ekel.

1In sogenannten „Konfrontationstrainings“ werden auch Angebote zur situativen Gegenwehr und Selbstbehauptung an betroffene Frauen gemacht: Siehe etwa den Podcast „You FM Einfach Nein!“

2Vgl. Verena Stefan, Häutungen, S. 85f.

3Das unterscheidet das Catcalling von anderen Formen männlichen Angebens, wie dem Entblößen des mehr oder weniger trainierten, also „männlichen“ Oberkörpers in der Öffentlichkeit. Bei solchen Fällen ist der Betreffende auch auf Beachtung aus und genießt die Einbildung durch das Aufsichziehen von weiblichen Blicken für besonders attraktiv und männlich befunden zu werden. Hier macht sich ein Mann quasi zum Objekt der Begierde und genießt die eigene (eingebildete ‘unwiderstehliche’)  Wirkung, die er auf das weibliche Geschlecht hätte – um sich darin ganz als geiles Subjekt vorzukommen, das die Frauen in der Hand habe.

4Vgl. Gegenstandpunkt 4-19, Die Frau im Kapitalismus, S. 116

5Was für viele nach dem Motto „Gemeinsam ist man stark“ die Hemmschwelle zu dieser Selbstpräsentation gegenüber Frauen auch nochmal herabsetzt.

6Vor der Männergruppe lässt sich auch beweisen, dass man selbst einer ist, der den Mut hat, Frauen „anzusprechen“, „es drauf hat“. Da diese Demonstration auf das Bild von sich als Mann bei anderen Männern abzielt, ist es – so gesehen – auch zweitrangig wie sich das Ganze für die betreffende Frau auswirkt.

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kommentare

  • 2 Versuch

    Ist meine Bemerkung zu ihrem Artikel Catcalling verlorengegangen oder erschien ihnen mein Kommentar ähnlich undifferenziert wie ihr Artikel

    Neben akustischer Belästigung gibt es auch eine visuelle.
    Frauen, die durch Kleidung ihre sekundären Geschlechtsmerkmale betonen, lösen im Mann einen sexuellen Schlüsselreiz aus, dem zum Beispiel ich, mich nicht entziehen kann.
    Ich fühle mich belästigt, weil ich genötigt werde, die betonte Körperregion anzuschauen.

  • Es gibt natürlich auch visuelle Belästigung.
    Wenn Frauen ihre sekundären Geschlechtsmerkmale betonen, die beim Mann einen sexuellen Schlüsselreiz auslösen, empfinde ich das auch als Belästigung

    • Dass es visuelle Belästigung gibt, will ich nicht unterschlagen. Allerdings in einem anderen Sinne als wie du es meinst: Penetrante Blicke, die auch dann nicht enden, wenn es Signale der Unerwünschtheit gegeben hat.
      Nun zu deinem Problem. Du sagst, du fühlst dich “visuell belästigt”, wenn Frauen bestimmte körperbetonte Kleidung tragen. Dem könntest du dich – quasi gleich einer unüberhörbaren Anmache – nicht entziehen, weil ein derartiger visueller Reiz eine sexuelle Reaktion “beim Mann” auslösen würde. Du müsstest – als Mann – dahin sehen, dazu wärst du aufgrund deines Sexualtriebes, also von Natur aus, genötigt. Insofern “nötigt” dich dann zwar laut deiner Theorie nicht die Frau mit ihrer Kleidungswahl, sondern deine “Natur”, aber vermittelt die Frau, weil ihre Modeentscheidung ja nur diese Reaktion bei dir hervorrufen könne. Es mag ja sein, dass es für dich einen Reiz hat, hinzusehen und du gleichzeitig gar nicht in der Stimmung bist, dich geistig irgendwie mit Geschlechtsmerkmalen von Frauen auseinanderzusetzen zu wollen. Dennoch: So funktioniert Sexualität auch nicht, dass sich Menschen sexuellen Reizen einfach nicht entziehen können – das zeigt sich ja allein schon an der Vielfalt dessen worauf Leute stehen und daran, dass sie nicht immerzu Lust haben. Es handelt sich also um eine sexuelle Aufladung, der Betrachtende empfindet den Anblick als sexuell erregend – oder eben nicht. Insofern ist das nicht einfach Sache der Frau, die eine wie auch immer körperbetonte Kleidung trägt. Erst recht ist die Entscheidung zur Kleiderwahl keine umstandslose Einladung zur Sexualisierung.
      Abgesehen davon, hatte ich mich gefragt, wieso dir eigentlich diese Antwort eingefallen ist. Hast du den Artikel als eine einseitige Anklage von Männern verstanden, so dass du auf die andere Seite verweist: Frauen belästigen auch! Undzwar damit dass sie ‘uns Männer’ einfach zu sehr reizen? So dass ‘wir’ ja gar nicht anders können?!

      • Sehr geehrte(r) Verfasser(in),

        Ich vermute mal, sie schreiben  unter Pseudonym
        und  haben den Namen so gewählt, dass  speziell im deutschsprachigen Raum,   die Assoziation zu einer weiblichen Person erzeugt wird, obgleich es ein männlicher Vorname ist.
        Im Gegensatz zum Zeitgeist bin ich nicht der Meinung, dass Frau und Mann gleich sind; aber selbstverständlich gleich wert.
        Keine Ursache ohne Wirkung und keine Wirkung ohne Ursache
        Ich bin kein Soziologe, der sich mit der Problematik eingehend beschäftigt hat, sondern  gebe eigentlich nur mein  Eindruck der Welt wider ohne zu beanspruchen, dass es der richtige ist.
        Selbstverständlich lehne auch ich  aufdringliches und ördinär-obszönes Verhalten von Männer gegenüber Frauen in höchstem Maße ab und will es in keiner Weise rechtfertigen.

  • Ein Blog ist ein Blog, also kein wissenschaftlicher Artikel und er darf ruhig auch etwas salopp daher kommen. Wenn er aber, wie dieser sehr lesenswerte Artikel über Catcalling, durch Sprache und Duktus einen betont seriösen Anspruch hat, fallen die inneren Widersprüchlichkeiten umso stärker ins Gewicht. Die zahlreichen Interpunktions- und Fallfehler lassen vermuten, dass Gründlichkeit auch inhaltlich nicht im Zentrum stand, schade…
    Dennoch, der Beitrag ist – innerhalb seiner Perspektive – sehr konsequent und einleuchtend. Es wäre also schade, wenn jemand nach einem Drittel schon aufhören würde weiter zu lesen, wie es mein Impuls war.

  • Es ist kommunikativ nicht ganz einfach, sich vorzustellen, was bei einem Catcall abgeht. Ich bin 64,und kann durchaus verstehen, dass, wie in Italien, es ganz nett ist, wenn mir ein Mann signalisiert, dass er mich als Frau irgendwie attraktiv wahrgenommen hat. Wenn einige klagen, Frauen würden das bei attraktiven Männern durchaus goutieren, da ist was dran. Es ist aber weder Geld noch Schönheit beim betreffenden Mann, sondern Respekt und EI. Tendenziell eher bei älteren Herren und ganz jungen zu finden.

    Ganz einfach die Frage, wenn ich jemanden schön finde, warum sollte ich es ihr sagen? Warum sollte sie sich mit mir befassen müssen? Wenn sie normal schön ist, wird sie es gewohnt sein und weiß es selbst, na und? Wenn sie nicht normal schön ist, braucht sie erst recht keine Kommentare von Leuten, denen sie nicht in die Augen geschaut hat.

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