Dieses Mal gingen die Vorbereitungen schnell. Schließlich hat man im dritten Anlauf schon etwas Routine. Um zwei Minuten nach Neun nahmen wir die Website off. Trotzdem war eine Menge Klickerei in unserem Typo3-Redaktionssystem und ein Haufen Skripte auf dem Webserver nötig, um alles neu zu sortieren.
Dann um 23 Uhr 24 der Moment der Wahrheit: Die neue Seite auf dem Liveserver geht online. Und funktioniert. Geht doch!
Und das hat sich geändert:
Wir haben die Website etwas entschlackt, neue Ressorts hinzugefügt. Die Startseite hat nun in der Hauptspalte nur noch Text-Teaser. Elemente wie die Entscheidung des Tages und die Bildergalerie haben wir in die rechte Spalte versetzt. Die Bildergalerie hat dadurch mehr Platz – und die Startseite wird insgesamt deutlich übersichtlicher. Wir haben außerdem Bilder und Schriften vergrößert, weil die Bildschirme immer hochauflösender werden. Das ist angenehmer fürs Auge.
Die Hauptnavigation ist nicht mehr zweigeteilt (unterm Riegel und überm Datum), sondern steht nun kompakt unterm Riegel. Zu den „Schlagzeilen“ und der Liste der meistgelesenen Texte haben wir noch eine Auswahl der meistkommentierten Artikel oben rechts auf den Übersichtsseiten hinzugefügt.
Künftig haben wir in der Hauptspalte fünf Textanreißer mit Bild vorneweg, gefolgt von den „Themen des Tages“: Das ist eine Auswahl von besonders wichtigen oder tazeigenen Themen, die wir betonen und länger auf der Startseite sichtbar halten wollen.
Die „Themen des Tages“ kann man auch als Einstiegspunkt in taz.de wählen: taz.de/tdt
Die rechte Spalte ist einheitlicher geworden, um sich besser auf den Seiten orientieren zu können. Die Teaser vom Touché-Comic und der Karikatur haben wir rechts bei der Bildergalerie angeordnet.
Als Hilfe für unser Leserinnen und Leser haben wir einen Servicekasten in der rechten Spalte eingeführt. Sie finden ihn etwa auf halber Höhe der Seite: darin sind die wichtigsten Dienstleistungen und Anlaufstellen der taz zusammengefasst.
Den „Internet“-Themen widmen wir künftig ein eigenes Sammelressort namens „Netz„. Hier bauen wir unsere Berichterstattung weiter aus. Ein besonderes Augenmerk widmen wir weiterhin den Themen „Überwachung und Datenschutz“ in unserm Schwerpunkt Überwachung.
Auf der Hilfeseite finden Sie weitere Hinweise zu den neuen Elemente, oder wo man alte finden, falls sie einem nicht gleich ins Auge fallen.
Viel Spaß mit den neuen Seiten von taz.de!
Der Zeilenabstand ist auch viel zu groß. Nicht jeder hat einen riesen Monitor mit hoher Auflösung stehen. Ich z.B. sitze nur an einem 15 Zoll Notebook mit geringerer Auflösung. Die Schrift wie auch der Zeilenabstand sind zu groß.