von 08.06.2013

Ökosex

Martin Unfrieds Blog beschäftigt sich mit emotionaler Klimaintelligenz, mit der Kultur und Emotion von solarer Effizienz und Ökologie .

Mehr über diesen Blog

08.06.2013 | Samstag | Kolumne fairkehrt 3/2013

Stunde der auto­mobilen Wahrheit

Gehört er (“Volkswagen eco up!”) zur automobilen Avantgarde?

„Isch abe gar gain Audo!“ Die Älteren erinnern sich. Das war ein italienischer Reklame-Witz, der mir noch vor ein paar Jahren auf jeder Party arrogant über die Lippen ging. Kein Auto zu haben verlieh Glaubwürdigkeit fürs ökologische Nervensägen. Im Zeitalter der drohenden Klimakatstrophe sagten die Leute dann immer so Sachen zu mir wie: „Wenn das Pendeln, der Flö­tenunterricht, das Campen, das Gleitschirmfliegen, der Großeinkauf, die Oma und der schlechte ÖPNV nicht wären, hätte ich natürlich auch kein Auto.“ Merke: Irgendwas ist immer. Darum haben ja auch so viele Leute immer noch einen rollenden Geldvernichter. Oder mal wieder, wie meine pendelnde Frau und ich. Und das trotz angeblich abnehmender Autoliebe und Carsharing-Euphorie. Auch die einstürzenden europäischen Neuwagenumsätze sind für mich noch kein Zeichen für die S-klassenlose Gesellschaft. Da bin ich bekanntlich Realo. Wenn ÖPNV und gutes Rad teuer sind, kommt es beim Autokauf umso mehr auf die Auto-Emotionen an: Steinzeit oder Fortschritt. Deshalb ist die ökologische Neuwagenberatung so wichtig. Bekannte und Verwandte wenden sich bekanntlich in dieser Sache vertrauensvoll an mich.
. . .
>>mehr

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/oekosex/2013/06/08/stunde-der-auto%c2%admobilen-wahrheit/

aktuell auf taz.de

kommentare