vonSigrid Deitelhoff 02.09.2012

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Das Prinzenbad ist nicht bis zum 16. September – wie es gestern der Tagesspiegel meldete – , sondern bis zum 30. September geöffnet.

Ab morgen (3.9.) endet jedoch leider schon die Sommersaison des Mehrzweckbeckens. Die Berliner Bäderbetriebe haben sich zu diesem Schritt entschlossen, um die Betriebskosten zu reduzieren. Alle anderen Becken bleiben aber offen.

 

Ich hoffe nur, dass das normalerweise kalte Sportbecken nun entsprechend beheizt wird. Ich bin zwar (Dank Tessa) eine große Bewunderin der Eismeerschwimmerin Lynne Cox, aber nacheifern wollte ich ihr nicht – zumindest jetzt noch nicht … es ist ja erst September.

 

Spannend bleibt, was am nächsten Mittwoch (5.9.) geschieht. Traditionell wird an diesem Wochentag morgens das Sportbecken gereinigt. Dann wäre folglich nur noch das Nichtschwimmerbecken offen. Laut Wetterbericht soll es in den nächsten Tagen wieder deutlich wärmer werden. Das könnte dann im Kinderbecken eng werden.

 

Schade, das gerade das Mehrzweckbecken geschlossen wird. Okay, im Vergleich zu den anderen Becken hat es die größte Wasserfläche. Seine Schließung reduziert die Kosten somit am meisten.

 

Aber das Bahnenziehen ist gerade hier mit dem Blick auf die schönen Bäume zwischen Beckenrand und Landwehrkanal wunderbar, besonders wenn sich im September so langsam das Laub herbstlich färbt.

 

Was ist eigentlich mit unserer Saisonkarte (immerhin 220 Euro). Sie gilt doch für das ganze Bad und die ganze Saison. Gilt auch hier jetzt: Weniger Leistung/Angebot bei gleichen Preisen?

Gerade für die große Anzahl der Mehrzeckbecken-Fans ist die Schließung frustrierend und durchaus ein Grund die Sommersaison früher als geplant zu beenden. Damit wäre eine Badegäste-Statistik für den Monat September 2012 nicht mehr aussagekräftig und dürfte eigentlich bei der Entscheidung über die Schließzeit des Prinzenbades im kommenden Jahr keine Rolle spielen.

 

 Foto oben: ©Sigrid Deitelhoff

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2012/09/02/saisonende-im-mehrzweckbecken/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • … Sie sind auf dem richtigen Weg einen weiteren Stammgast zu verlieren … ein abruptes Saisonende für mich im Prinzenbad … traurig.

  • Ist ja nicht zu fassen !!! – gerade das Becken ist doch das was am meisten benutzt wird von den zahlreichen Schwimmern wie mir, wenn die Temperaturen langsam geringer werden zum Herbst hin. Wir würden auch noch im Oktober gleichermassen kommen, aber sicher nicht zum “Eisschwimmen” (das kann ich auch in vielen Berlinern Seen und zwar gratis!). Was ist das bloss für ein Konzept in diesem Bad. Man sieht doch ganz deutlich im Prinzenbad welch grosser Bedarf in der Bevölkerung an einem Freibecken zum “Bahnenziehen” besteht, es würden doch noch viel mehr kommen, wenn mehr Platz vorhanden wäre… Ich gehöre zwar nicht zu ihnen, aber für einen Saisonkartenbesitzer, der sich sicherlich vor der Saison gut überlegt ob er und für was er den hohen Betrag von 220 Euro investiert, grenzt das ja beinahe schon an eine unmoralische Täuschung… unglaublich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert