vonSigrid Deitelhoff 19.08.2014

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

2. Tag der Schwimm-EM:

Am 2. EM-Tag wurde erstmals das neue Wettkampf-Format Mixed-Staffel eingeführt. Diese Wettkampfform ist eine ganz junge Disziplin und hatte heute EM-Premiere. Die erste Mixed-Staffel im Programm war die 4 x 100 m Lagen. Am nächsten Freitag (5. Wettkampf-Tag) wird es dann eine weitere Mixed Staffel über die 4 x 100 Freistil geben.

In den gemischten Staffeln bilden jeweils 2 Frauen und 2 Männer ein Quartett. Die Taktik beim Lagenschwimmen ist besonders wichtig. Da die Reihenfolge der Geschlechter frei wählbar ist, können Männer und Frauen nebeneinander auf einer Bahn schwimmen. Bis kurz vor dem Ziel kann es bei dieser Wettkampfform immer wieder zu großen Abständen zwischen den SchwimmerInnen kommen. Oftmals irritieren die vielen Führungswechsel, die aber die Schwimmläufe dynamisch und besonders spannend gestalten.

 

Final-Ergebnisse des 2. Wettkampf-Tages

50 m Schmetterling Männer
Florent Manaudou (FRA) und Jauhen Zurkin (BLR)  schwammen zeitgleich (23.00 Sek) und teilen sich den ersten Platz.  Und  Andriy Govorov (UKR)  und  Benjamin Proud (GBR) teilen sich (beide  23.21 Sekunden) den 2. Platz. Bronze für Rafael Muñoz Pérez (ESP) 23.24 Sekunden. Der enttäuschte Steffen Deibler belegte den letzten Platz mit 23.64  Sekunden.

100 m Rücken Männer
Gold für Christoph Walker-Hebborn (GBR)   53.32 Sek.
Silber fürJérémy Stravius  (FRA)                    53.64 Sek.
Bronze für Jan-Philip Glania (DEU)                 54.23 Sek.

Und Christian Diener (DEU) erschwamm sich mit 54.23 Sekunden den 4. Platz.

50 m Schmetterling Frauen
Gold für  Sarah Sjoestroem (SWE)    24.98 Sek.
Silber für Jeanette Ottesen (DEN)     25.34 Sek.
Bronze für  Francesca Halsall (GBR) 25.39 Sek.

100 m Brust Männer
Gold für Adam Peaty (GBR)            58.96 Sek.
Silber für Ross Murdoch GBR)        59.43 Sek.
Bronze für Gledrius Titenis (LTU)    59.61 Sek.

Hendrik Feldwehr landete mit 1:01.02 Minuten auf dem letzten Platz

 

200 m Rücken Frauen

Lisa Graf belegte den 4. Platz. Jenny Mensing war über ihre Leistung sehr enttäuscht. Das hatte dann leider auch Auswirkungen auf den nächsten Finallauf, die 4 x 100 m Lagen Mixed, bei dem sie gleich im Anschluss nach den 200 m Rücken als Startschwimmerin die Rückenstrecke bestreiten musste. Marco Koch war für die Bruststrecke, Alexandra Wenk  für Schmetterling und Steffen Deibler für die Freistil-Strecke eingeteilt. Obwohl Steffen Deibler einige verlorene Sekunden wettmachte, reichte es für die Deutsche gemischte Lagen-Staffel nur für den 4. Platz. Schade! Dabei sah es am Morgen doch in anderer Besetzung recht gut aus mit:  Lisa Graf (Rücken), Hendrik Feldwehr (Brust), Alexandra Wenk (Schmetterling) und Steffen Deibler (Freistil) .

Und sonst?

Sowohl die Vorläufe als auch die Halbfinale über die 200 m Lagen der Männer waren super spannend. Sowohl Markus Deibler (1:59.43 Minuten im Halbfinale) als auch Philip Heintz (1:58.17 Minuten als persönliche Bestzeit) werden morgen im Finale schwimmen. Sie treffen dort auf den Brust- und Lagenspezialisten László Cseh  (HUN), der im Halbfinale die 200 m Lagen in 1:58.00 Minuten bestritt. Das wird morgen ein interessanter Wettkampf.

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2014/08/19/schwimm-em-2014-in-berlin-3/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert