***
Der Bär flattert in südwestlicher Richtung.
***
Aus ›Erziehung zum Ungehorsam. Kinderläden berichten aus der Praxis der antiautoritären Erziehung‹, Foto: Frohwalt Strickert.
***
Die Dokumentation ›Erziehung zum Ungehorsam‹ von Gerhard Bott wurde im Dezember 1969 im ARD-Fernsehen ausgestrahlt. Damit wurde eine breite Öffentlichkeit zum ersten Mal mit den Erziehungszielen und -methoden der antiautoritären Kinderläden konfrontiert. Nach der Sendung riefen etwa 200 Menschen beim Sender an und 646 positive oder empörte Zuschriften gingen bei der ARD ein.
***
In dem Buch dokumentiert Gerhard Bott die Arbeit von Elternkollektiven aus Westberlin, Frankfurt a. M. und Stuttgart und stellt ihre Erfahrungsberichte aus mehrjähriger Praxis vor. Botts Buch erlebte zahlreiche Auflagen und gehört neben der ›Sexfront‹ von Günter Amendt zu den meistbeachteten Büchern über Sexualerziehung und antiautoritäre Erziehung im März Verlag.
* * *
›Erziehung zum Ungehorsam. Kinderläden berichten aus der Praxis der antiautoritären Erziehung‹. Herausgegeben von Gerhard Bott. Brosch., 128 Seiten mit zahlreichen Fotos, (8°). Einbandgestaltung: Jörg Schröder. März Verlag, Frankfurt a. M. 1970 (nur noch antiquarisch erhältlich)
***
Statement der ›Kinderschule Frankfurt, Eschersheimer Landstraße‹:
***
***
***
***
***
***
***
***
***
***
***
***
GB / BK / JS