vonErnst Volland 23.02.2011

Vollands Blog

Normalerweise zeichnet, schneidet, klebt Ernst Volland, oder macht Bücher. Hier erzählt er Geschichten.

Mehr über diesen Blog

Eine kleine Auswahl aus tausenden von Kommmentaren zum “wichtigsten Politiker seit 1945!”

Jetzt, nachdem die Universität Buyreuth vermutlich – nach Prüfung – gar nicht anders entscheiden kann als ihm den Doktorenhut wieder vom Kopf zu klopfen, bittet er also diese Universität schon VORAB darum, ihm seine Doktorenwürde wieder zu nehmen… sehr edel ist das und…
… er somit ein Edelmann?
Oder eher doch eine armes Wursthäutchen, einer sonntäglich-bayrische Weis(shans)wust nicht unähnlich, ausgezuzelt auf dem Tellerrand der Politik.

Es kann doch gar keinen Zweifel geben dass Guttenberg schuldig ist, getäuscht zu haben und im Anschluss wurde er der Lüge überführt. Die (angebliche) Beliebtheit ist mir komplett ein Rätsel. Der Mann ist hat offensichtlich eine zweifelhafte Moral.
Was mich allerdings maßlos wundert, ist, dass der Tod der deutschen Soldaten im Partnering-Programm kaum diskutiert wird. Was ist hier los? Das hat Guttenberg doch letztlich auch zu verantworten. Da rennen – letztlich obskure – Gestalten voll bekifft mit geladenen Waffen im Lager herum. Wer hat zugelassen, verantwortet, dass die sich jeden Abend hinter dem Gebüsch zum Kiffen treffen? Es hat Opfer gegeben. Da kann man doch nicht zur Tagesordnung übergehen.

Mal ehrlich: wer möchte da Ausbilder sein, wenn die Afghanen in bekiffer Verfassung mit Maschinengewehren rum hantieren? Für mich wiegt das schwerer als die Gorch Fock Affäre. Und was liest man in den Medien dazu? So gut wie nichts. Ein Skandal.

Der Mann ist als fränkischer Windbeutel geoutet und taugt nur noch als Witzfigur. Gestern mitgehört, als es in einem Gespräch um eine kleine Schummelei ging:
“Und wenn das rauskommt?”
“Dann mach’ ich halt den Guttenberg.”

Lesen Sie es nach in Susan Sontags Kunst und Antikunst: der Wissenschaftler, der Intellektuelle war schon immer der Feind des “Volkes”, weswegen er einen eigenen Topos ausprägt: den des Irren/ des irren Genies.
In diesem Sinne darf der Liebling des Volkes doch gar kein Doktor bleiben. Nein, was hat er denn mit solchermaßen Kranken zu tun, die Monsterspinnen züchten oder auf der Insel des Doktor Moreau urlauben.
Jetzt ist es endlich offenbar: die Show ist der Antagonist der Substanz. Was für ein faustisches Theater!

Zitat von zeitmax :
In Bayern gehen die Uhren wirklich anders, wie nicht nur Anna von Bayern und Norbert Geis in der Sendung belegen.
Diese Bayreuth-Universität kann man doch in die Tonne treten; wahrscheinlich machen die neben Titelverkauf auch noch Gefälligkeitsgutachten…
Antwort:
1. Bin ich selbst Bayer, 2. aus der Nähe von Bayreuth, 3. kenne ich die Uni, 4. beweisen Sie ihre unanständigen Vorwürfe, 5. oder lassen sie es bleiben.

Zitat von mitch72
Ist alles egal, ob Doktor hin oder her, er ist der mit Abstand beste Verteidigungsminister der letzten Jahre und einer der besten Politiker dieser Zeit!
Antwort:
DANN LISTE DOCH ENDLICH MAL JEMAND AUF WAS ER GELEISTET HAT !!!
Die Frage wurde hier schon ich weiss nicht wie oft gestellt, aber es kommt nichts.
Ok, sorry, er räumt auf und macht klar Schiff. Wenn er fertig ist mit klar Schiff machen, soll er ne Kanne Kaffe kochen und vorbeibringen. Aber echten Kaffee bitte, keine Kopie !!!
Gruß
der gestiefelte Kater
 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/vollandsblog/2011/02/23/guttenberg_in_kommentaren_von_online_lesern/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • @alle

    Guttenberg ist einfach zu gut für diese Welt!

    Diese furchtbar eingebildete Wissenschaftsmafia (Schavan, Lepsius, etc.) hat ihn letztlich zu Fall gebracht!

    Bücher sind sowieso Sch… (ausser Facebook und Fuckbook, natürlich), denn die liest eh kein Schwein.

    Dabei gibt es keine Wissenschaft — es gibt nur Technik und Technologie (s. Mutti bei CEBIT). Alles darüber ist eh nur Rhetorik!

    Und Guttenberg ist ein perfekter Rhetoriker mit einem perfekten hypersozialen Primatenhirn — das ganze geBILDete Volk spürt das!

    Und das Volk braucht charismatische Führer mit einer hypersozialen Intelligenz!!!!

    Darum: Guttenberg for Kanzler!!!!!

    Guttenberg will be back!!

  • Geifernde Kleingeister machen nur stärker! Wenn überhaupt etwas von Interesse ist, dann : Wer ist denn der Doktor-Vater, der ohne Vorbehalte die Doktorarbeit mit “Cum Laude” benotet hat?????????????????????????

  • Vor nicht all zu langer Zeit wurde einer Kassiererin gekündigt, die angeblich einen Betrag von 1€ veruntreut hat, und zwar wegen verlorenem Vertrauensverhältnis!!. Das fanden viele ok, vielleicht dieselben, die es heute ok finden, dass der Lügner, Betrüger und auf die Tränendrüse-Drücker (ich armer vielbeschäftigter Minister und junger Familienvater) Guttenberg, der sich einen Dreck um Gesetze und Regeln schert, weiter Verteidigungsminister bleiben kann.

  • Jeder, der mal ein Buch, eine Arbeit oder auch nur einen Aufsatz geschrieben hat, kennt den Inhalt auswendig – je länger je besser. Jemand, der sagt, er kenne die abgeschriebenen Texte nicht, hat entweder nicht selber geschrieben oder – er ist schizophren. Stell dir vor, so jemand hat auch noch Untergebene, für die er verantwortlich ist bis hin zum sterben im Kampf! Ist denn kein Jurist da, der Anzeige erstattet wegen der Gefahr, die daraus entstehen kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert