vonErnst Volland 11.06.2014

Vollands Blog

Normalerweise zeichnet, schneidet, klebt Ernst Volland, oder macht Bücher. Hier erzählt er Geschichten.

Mehr über diesen Blog

11. Juni,
19 Uhr, Archiv der Jugendkulturen, Fidicinstraße 3 (U 6 Platz der Luftbrücke), Eintritt frei.

Ernst Volland: Von der politischen Satire zum Fake
Ernst Volland wurde in den 70er Jahren als politisch engagierter Künstler bekannt. Seine Plakate, Postkarten und Karikaturen waren weit verbreitet. Einige seiner Kunst Happenings in Berlin erregten
weite Medien Aufmerksamkeit und ließen auch die Polizei nicht ruhen, die eine Ausstellung unter freiem Himmel zerstörte.
Später entwickelte Volland andere Techniken, um Kunst und Öffentlichkeit
zu verbinden und in Zeiten des abnehmenden politischen Engagements dennoch politisch wirksam zu bleiben und zu provozieren. Er verfremdete Fotos
des kollektiven Gedächtnisses mit politischen und
gesellschaftlichen Themen durch Unschärfe und machte sie zu visuellen Rätseln. Die über Jahre hinweg entstandenen großformatigen Bilder nannte er anspielungsreich „Eingebrannte Bilder“.
In seinem Vortrag
zeigt er das ganze Spektrum seiner künstlerischen Arbeit aus 40 Jahren. Der
Schwerpunkt liegt auf seinen Arbeiten der 70er und 80er Jahre mit Plakaten, Montagen und
Karikaturen.

Der Schmuggler

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

11. Juni,
19 Uhr, Archiv der Jugendkulturen, Fidicinstraße 3 (U 6 Platz der Luftbrücke), Eintritt frei.
Klaus Farin
www.shop.jugendkulturen.de  
www.jugendkulturen-verlag.de 
www.klaus-farin.de

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/vollandsblog/2014/06/11/heute-von-der-satire-zum-fake/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert