vonRahel 09.11.2020

Abseitsregeln

Poised between rage, punk and politics

Mehr über diesen Blog

Kräuter Tee, Grüner Tee, Chai Tee, Vanilla Cheesecake Tee. Das Teesortiment in den Supermärkten ist nahezu grenzenlos und gerade jetzt, zu Beginn der kalten Jahreszeit, wird wieder vermehrt Tee getrunken. Doch so ganz unbedarft sollte man nicht in die Regale greifen. Denn so mancher Tee hat es ganz schön in sich. Zum Beispiel jener, der beutelweise auch noch einen Spruch serviert.

Ein Stimmungsaufheller für die dunkle Jahreszeit. Ein Überraschungsei für Erwachsene sozusagen.

Hier mal ein paar Kostproben:

„Sprich geradeaus, einfach und mit einem Lächeln.“

Könnte auch von Trump stammen. Auch wenn er gerade wenig Grund zum Lächeln hat.

„Löse ein Problem und hundert andere verschwinden.“

Die Quintessenz von Verschwörungstheorien!

„Wirst Du ein Teil des Ganzen, wird alles ein Teil von Dir“

Der neue Mobispruch der Naziszene!

Und diese Naziszene hat am Wochenende mal wieder ganz schön mobilisiert: Diesmal nach Leipzig zu den Querdenker*innen.

Die ganze prominente Riege der Neonaziszene reisten an und noch hunderte mehr. Ganze Führungskader von rechtsextremen Gruppen und Parteien, Hooligans, der ehemalige NPD-Vorsitzende Udo Voigt. Es wurde auch klipp und klar zur Unterstützung der Proteste von „Hooligans, Gangs und Clans“ aufgerufen.

Gegen das was letzten Samstag in Leipzig stattgefunden hat, reicht kein Kamillentee zur Beruhigung.

Wer jetzt noch in seinem Hippie-Dornröschenschlaf schlummert ist wahrscheinlich tot.

Oder möchte nicht hinsehen. So kenne ich einige ehemalige „Linke“ Genoss*innen, die sich der Querdenkfront mit der Argumentation anschließen, sie selbst hätten dort ja noch nie Nazis gesehen. Und überhaupt sei da alles so bunt und friedlich.

Tja, Leipzig liefert da jetzt einen eindeutigen Gegenbeweis. Dass die sogenannte Querfront schon von Anfang an von rechten Strukturen bewusst unterwandert wurde, schienen ja die Wenigsten ernstgenommen zu haben.

Das spiegelt sich auch in der Überforderung der Polizei wieder.

Die Realitätswahrnehmung gerät aber nicht nur bei Verschwörungstheoretiker*innen sondern auch bei Sachsens Innenminister Roland Wöller ins Wanken. Dieser spricht nämlich von einer „überwiegend friedlich(en)“ Protestveranstaltung.

Vielleicht hat er ein bisschen zu viel Entspannungstee getrunken.

Falls Sie sich also nicht sicher sind ob der Tee bei Ihnen gefährliche Querdenk-Tendenzen auslöst, rate ich Ihnen:

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie die Antifa oder ihre Vertreter.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/abseitsregeln/teebeutel-toleranz/

aktuell auf taz.de

kommentare