Starker Tobak für alle Abergläubischen und Flugangstgeplagten: Der Airbus 380, das grösste Flugzeug aller Zeiten, trägt jetzt das Logo des von den Vereinten Nationen ausgerufenen „Jahres der biologischen Vielfalt“. Die Konvention für biologische Vielfalt ist darauf mächtig stolz und auch EADS hält die Geste für ein gelungenes Symbol. Wir sehen das nicht anders: Dinosaurier gehören zu den populärsten Botschaftern des Wertes biologischer Vielfalt. Die Volksweisheit, sie seien wegen zu kleiner Hirne ausgestorben, ist übrigens mittlerweile wissenschaftlich einwandfrei widerlegt.
Airbus hält den A 380 übrigens tatsächlich für so etwas wie einen Artenretter: Weil der relative Spritverbrauch pro Passagier (bei voller Besetzung) der niedrigste sei, ist er in ihren Augen ein Wahrezeichen der Nachhaltigkeit. Wir lernen: Alles eine Frage der Perspektive. Auch die Titanic war bekanntlich das sicherste Schiff ihrer Zeit … was uns nahtlos zu den Sicherheitsvorteilen eisfreier Polkappen führen könnte.
Apropos: Die Europäischen Umweltminister haben am Montag das Ende des beschleunigten Artensterbens in Europa, das sie ursprünglich schon für dieses Jahr beschlossen hatten, aus gegebenem Anlass um 10 Jahre verschoben, wie der Spiegel meldet.