AnthropoScenes Bio

Ich bin Tim Ullrich. Und ich denke, der Klimawandel macht uns krank. Er verändert unsere Landschaften. Und er verändert uns. Mich interessiert, wie.

In diesem Blog begebe ich mich auf Spurensuche. Nach AnthropoScenes. Szenen des menschengemachten Wandels. Den schönen und den traurigen.

Beim Verzeichnen von Verlusten. Im Kontakt mit Texten und Kunstwerken, die die Welt anders denken helfen. Im Gespräch mit Leuten, die neue Ideen verkörpern. Beim Spaziergang an Orte, die sie dazu bewegen, sich zu engagieren.

Längst wissen wir: gesunde Menschen kann es nur auf einem gesunden Planeten geben.
Deswegen ist es höchste Zeit zu fragen: Was braucht die Erde, um sich „wohlzufühlen“? Was brauchen wir, um gerne hier zu leben? Wen oder was schützen wir, wenn wir „das Klima“ schützen? Was hat Gesundheit mit Klimaschutz zu tun? Lässt sich „ein gesundes Klima schaffen“? Und was wäre dafür zu tun?

Hier mache ich mich auf den Weg, ein paar Antworten zu finden.