vonAndreas Berg 19.09.2020

taz App FAQ

technische Hilfe zur taz App

Mehr über diesen Blog

Zurück zur FAQ-Übersicht

Fragen zum Abo: Wenden Sie sich bei Fragen zum Digi-Abo (alle Formate) bitte nicht an den Service für die taz-App, sondern direkt an die digiAbo-Abteilung der taz: digiabo@taz.de. Bei Fragen zu Print- und Kombiabos bitte an den telefonischen Aboservice +49 30 25902 – 590 (Fax -680) und an abomail@taz.de wenden. Änderungswünsche für Urlaube für Kombi- und Printabos bitte an abomail@taz.de richten bzw dieses Formular aufrufen.

Wochentaz: Bitte beachten Sie, dass Sie die Wochentaz nur mit der neuen taz-App lesen können, nicht mit der alten (“klassisch”).

Probeabo abschließen: Entweder direkt in der App oder per https://taz.de/Das-liest-sich-gut/!140070/. Füllen Sie für letzteres das Formular aus, dann bekommen Sie von digiabo@taz.de eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link, auf den Sie bitte klicken. Im weiteren bekommen Sie Ihre Zugangsdaten, mit denen Sie sich in der taz-App auf ihrem Smartphone oder Tablet anmelden können, via Mail. Schauen Sie bitte in Ihren Spam-Ordner und checken Sie Ihre angegebene Mailadresse. Bei Probeabos via App gibt es dann nur noch die Bestätigungs Mail – die Zugangsdaten haben Sie dann ja schon. Ein Probeabo müssen Sie nicht kündigen, es beendigt sich automatisch.

Lieferunterbrechung des Printabos zugunsten eines Digi-Abos werden auf Anfrage für die Urlaubszeit eingerichtet.

Zugriff auf bezahlte Ausgaben nach Kündigung: Solange die Ausgaben nicht gelöscht wurden und keine Neu-Anmeldung erforderlich ist (z.B. weil die App zwischenzeitlich neu installiert wurde oder die Daten per App-Manager explizit gelöscht wurden), können diese Ausgaben noch gelesen werden. Nach Kündigung sind allerdings keine erneuten Downloads bereits bezahlter Ausgaben möglich. Zukünftig ist geplant, dieses zu ermöglichen.

  • Frage: Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?
    Antwort: Rufen Sie die entsprechende Funktion in den App-Einstellungen auf oder direkt das Webformular https://portal.taz.de/user/deleterole. Melden Sie sich dort mit der E-Mail-Adresse an, unter Sie bei uns registriert sind und geben Sie Ihr Passwort ein. Aktivieren Sie die Checkboxen für die Dienste, die Sie kündigen wollen. Betätigen Sie anschließen den Knopf “Löschung beantragen”. Wenn Sie alle Dienste kündigen, wird die Löschung Ihres Kundenkontos beauftragt und von uns geprüft u.a. auch, ob der Löschung noch andere bestehende Verträge entgegenstehen. Die technischen Daten zu Ihrem Abo werden bei Kündigung über das Portal zeitnah endgültig gelöscht, ansonsten nach einem Jahr Inaktivität, die Abo-Daten nach den gesetzlich bestimmten Aufbewahrungsfristen (zB für das Finanzamt etc).
  • Frage: Kann ich meine Kundendaten löschen, aber mein Konto trotzdem behalten?
    Antwort: Wie im voran gegangenen Punkt erläutert, werden je Dienst, den Sie für Ihr Kundenkonto kündigen, nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist auch die Daten gelöscht. Wenn alle Dienste gekündigt wurden, sind auch alle Daten zur Löschung vermerkt. Kundendaten ohne damit verkünfte Dienste sind bei uns nicht vorgesehen.
  • Frage: Ist es möglich, hin und wieder die taz als ePaper zu kaufen?
    Antwort: In der App geht der Kauf von Einzelausgaben (noch) nicht. Aber sie können eine einzelne Ausgabe in anderen Formaten im eKiosk kaufen.
  • Frage: Wann wird es die Ausgaben als inApp-Käufe geben?
    Antwort: Vorerst sind keine inApp-Käufe möglich, aber wir arbeiten daran.
  • Frage: Ich habe ein Digi-Abo abgeschlossen. Wie erhalte ich in der App die Ausgaben der LeMonde ?
    Antwort: Es gibt für die digitalen Ausgaben der LeMonde und der taz zwei verschiedene Abos: Die digitale Ausgabe der deutschen LeMonde können Sie entweder am Erscheinungstag der LeMonde (also Donnerstags) in der LeMonde-App lesen. Dafür brauchen Sie ein LeMonde-Abo. Als Abonnent der digitalen Ausgabe der taz können Sie die LeMonde einmal monatlich Freitags in der taz-App lesen, da die LeMonde der digitalen Ausgabe der taz ebenso Freitags beigesteckt wird wie der Print-Ausgabe.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/app-faq/abo/

aktuell auf taz.de

kommentare