von 10.05.2011

taz Blogs

110 Autor*innen | 60 Blogs
Willkommen auf der Blogplattform der taz

Mehr über diesen Blog


Mogelpackungen, pestizid-belastete Kinder und Tim Mälzer auf Aufklärungstour. Was uns diese Woche Appetit gemacht hat – und was wir lieber von unserem Tisch verbannen würden.

Nur (heiße) Luft?

Die Verbraucherzentrale Hamburg untersuchte in einer Studie den Luftgehalt von Verpackungen. Dazu legten sie 30 Produkte, die von unzufriedenen Verbrauchern bemängelt wurden, unter ein Röntgengerät. Ein Bild sagt hier mehr als die Inhaltsangabe – bei 14 der getesteten Produkte waren mehr als 30 Prozent Luft in der Verpackung, neun Tüten beinhalteten sogar mehr als 60 Prozent. Ob es sich um Ordnungswidrigkeiten handelt, oder die Verpackungen aufgrund von technischen Bestimmungen so gestaltet wurden, wird nun geprüft.

Belastete Buffets in Österreichs Schulen

Bereits im Dezember vergangenen Jahres wurden in Österreich Schulbuffets auf Belastungen untersucht. Dabei wurden vermehrt Pestizide gefunden. Die Österreichische Umweltschutzorganisation Global 2000 hat nun stichprobenartige Tests an Schulen durchgeführt und den Urin von fünf Kindern im Alter zwischen 15 und 18 Jahren getestet. Alle Testpersonen wurden positiv auf Organophosphorverbindungen getestet. Jetzt fordert die Organisation Bio-Schulbuffets für Österreichs Schulen.

Pädagogik in der Pampa

Nach Henryk M. Broders politisch motivierter Fahrt durch Deutschland widmet sich Fernsehkoch Tim Mälzer nun den kulinarischen Problemen der Bevölkerung. Statt (gut)bürgerlicher Küche serviert Mälzer in seiner Sendung “Deutschland isst…” Weisheiten mit dem Prädikat “pädagogisch wertvoll”. Nachdem sich Tim Mälzer in den beiden vergangenen Sendungen mit den Themen Fleisch und Körpergewicht beschäftigte, heißt es in der Folge am 16.05. um 21:00 Uhr in der ARD: „Deutschland isst … mit Tim Mälzer (3) – alles frisch?“.

taff wird vegan

Veganismus ist im Trend, das ist jetzt auch im ProSiebens Lifestyle-Magazin taff angekommen. Die Moderatorin Nela lebt seit Mai vegan – sie verzichtet komplett auf tierische Produkte, auch in der Sendung. Nach einem schockierenden Bericht über Aquakulturen und anschließender intensiver Recherche wusste sie, dass sie etwas in ihrem Leben ändern musste. In ihrem Blog berichtet sie über Anfangsschwierigkeiten, Veränderungen und Erfolge.

Foto: x-ray delta one

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/appetithaeppchen_ix/

aktuell auf taz.de

kommentare