vonDetlef Guertler 20.04.2011

taz Blogs

110 Autor*innen | 60 Blogs
Willkommen auf der Blogplattform der taz

Mehr über diesen Blog

“Aprilsommer – gibt’s das oder war da jemand kreativ?”, fragt Wortistik-Leser Hans-Martin nach der Lektüre des Deutschlandtrends von WetterOnline: “Aprilsommer setzt sich fort” steht da heute.

Tja, Hans-Martin, nach meiner eigenen Erinnerung gab es vorher im gesamten deutschsprachigen Raum schlicht noch nie einen April, in dem man dieses Wort hätte verwenden können. Dafür gab es so gut wie immer das sprichwörtliche Aprilwetter. Das wiederum haben wir derzeit in Spanien, wobei das wiederum nicht so ungewöhnlich ist: “Abril, Abril, aguas mil”, sagt man hier, und vor dem 40. Mai fängt der Sommer hier sowieso nicht an.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/aprilsommer/

aktuell auf taz.de

kommentare