vonFalk Madeja 06.08.2009

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

Ja, Horst Schlämmer hat Rücken, die tageszeitung hat “Weltmeisterschaft” und Königin Beatrix hat Pressefreiheit. Was ist passiert? Es gibt irgendwelche Leute, die Mitglieder des niederländischen Königshauses auch dann fotografieren, wenn sie ihre vom Steuerzahler finanzierten Urlaube irgendwo am Ende der Welt verleben. Die niederländische Staatspressestelle, RVD, hatte einst einen sogenannten Medien-Code bedacht. Danach sollte die niederländischen Journalisten, verkürzt gesagt, bsw. nur Fotos veröffentlichen, die offiziell möglich gemacht werden (Foto-Termine und so).

Aber, wie das Leben so spielt, die Journalisten und “User-Generated-Leute” in der ganzen Welt sind von staatswegen nicht so einfach zu kontrollieren. Ein Gängelband z.B. finden echte Journalisten doof, Gelegenheitsjournalisten auch. So wurden jetzt Fotos publiziert, wo Bald-König Willem-Alexander & Familie wie üblich auf Kosten der Steuerzahler in Argentinien bem Skifahren zu sehen sind.

Die Reichspressestelle stinkend sauer, die Fotos kamen aus großem Abstand zustande, aber die Beamten befanden, dass sich die Journalisten an den Medien-Code halten müssen.

Sehr lustig, denn die niederländischen Presse-Leute sollten einen Teufel tun, um der Pressestelle des niederländischen Staates einen solchen Gefallen zu tun. Die nicht-niederländischen Presseleute übrigens erst Recht.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/beatrix_will_es_wissen_horst_schlaemmer_auch/

aktuell auf taz.de

kommentare