Der Rektor des Istanbuler Robert College hat zu den Nachrichten, daß behinderte türkische Schüler nicht zu der Aufnahmeprüfung ausländischer Gymnasien in der Türkei zugelassen würden, folgende Erklärung veröffentlicht und die Meldungen dementiert. Gleichwohl bleibt das Thema interessant, weil es (nur) einen Aspekt des gesamten riesigen Schulproblems in der Türkei ausmacht. Dazu gehören solche Themen wie: Was ist Mündigkeit und wie wird ein Mensch, laut Adorno, zur Mündigkeit erzogen? Inwiefern unterscheidet sich diese Art von “Erziehung” von der autoritär-patriarchalischen? Was ist der Auftrag der öffentlichen Schule? Wie lange kann sich die Türkei ein so verzetteltes Schulsystem leisten, aus verkommenden öffentlichen Schulen mit Kopftuchverbot, den sog. Imam-Hatips ohne dieses Verbot und ohne Koedukation, den türk. säkularen und religiösen Privatschulen, die keiner kontrolliert, und den ausländ. Privatschulen, die zwar türk. Schulgesetzen unterworfen sind aber bisher die kleine prowestl. Elite des Landes heranzogen, die nunmehr nicht mehr gebraucht wird. Ganz zu schweigen von dem Hochschulrat, der die Unis kontrolliert und deren Rektoren auswählt, was diese völlig unfrei und zur Fortsetzung der Mittelschulen macht. Ein Chaos? Evet, in der Türkei ist im Moment Chaos angesagt, weil keiner weiß, was er machen soll.
Dear Parents, Graduates and Friends:
Many of you have doubtless read or heard about the recent news about
the Foreign Schools apparently banning handicapped students from
taking the new Foreign Schools Entrance Examination and, by extension,
that the foreign schools have a policy of not accepting handicapped
children. This appeared in Monday’s Hürriyet, as well as in Cumhuriyet
over the weekend. The language of the Hürriyet article, in particular,
was extremely embarassing to all of the foreign schools.
Let me begin simply by saying that no part of this news is true. The
new exam is open to all, and none of the schools has any policy that
discriminates against children with handicaps.
This situation has come about because an announcement was wrongly made
by the Chair of the Examination Committee. It was ill-advised at best,
and in direct violation of established laws at worst, and it was made
without the knowledge of any of the foreign schools or any members of
the Examination Committee. Robert College would never have supported
such a decision.
A statement has been prepared by the Examination Committee to correct
this serious mistake, and has been sent to both the Ministry and to
the media as a press release.
>From my point of view, RC has been embarassed, as have all the other
foreign schools. Please be sure that we would never be party to any
such a policy.
John R. Chandler
Headmaster