vonJakob Hein 28.06.2011

taz Blogs

110 Autor*innen | 60 Blogs
Willkommen auf der Blogplattform der taz

Mehr über diesen Blog
Springer-Konferenz diskutiert Leserkommentare

Jede Zeitung erfreut sich ja bekanntlich der Leserschaft, um die sie gerungen hat. Deswegen sind die Kommentare zum Bild-Artikel “Grüne sagen Ja zum Atomausstieg 2022” besonders aufschlussreich.

Einen breiten Platz in der Diskussion nehmen Sachargumente ein.  So argumentiert beispielsweise canadian87:  “Die dumme Roth wenn ich schon sehe. Da bekomme ich immer so ein KOTZ- Gefühl.” Dem stimmt Michael54 zu: “Wenn ich diese Roth sehe, wird mir schlecht!!”  Sky479 weitet da den Blickwinkel, wenn er erörtert: “Roth, die Frau ist zum kotzen,gefolgt von Tretin,Künast,Ströbele. Alles Lügner und machtgeile Versager.”  Candian87 erläutert daraufhin seinen Standpunkt genauer: ” Roth, Künast, Schröberle, Tritin, und alle anderen Ex-RAF Verbrecher nur zum Kotzen.”

Leser padirri lenkt unsere Aufmerksamkeit noch auf einen weiteren grünen Politiker: “Özdemir was ist der Deutscher ? Was will der in unserer Politik soll sich um sein herkunftland kümmern.”, worauf hin zwergi zu bedenken gibt: “Özdemir erinnert mich an Graf Zahl aus der Sesamstraße.” Unklar bleibt, ob zwergi damit padirri zustimmen oder widersprechen möchte. Die Personaldebatte beendet rloxley mit den lyrischen Zeilen: “Öz-de-mir – so ich dir :-P; DIE LETZTE macht das Licht aus. PS: Haare färben ist umweltschädlich.”

Doch was heißt letztlich der Beschluss der Grünen? Astrodog meint dazu: “Fakt ist – Schwarz-Gelb hat den Ausstieg einfach besser hinbekommen, als seinerzeit der Versuch von Rot-Grün. Aus welchen Gründen ist dabei unerheblich, der Wille zählt doch – oder… in diesem Fall plötzlich nicht mehr?” Mschmelzer sagt: “Wahnsinn die Grünen feiern den Erfolg von Schwarz-Gelb.”

Und wie geht es jetzt weiter? Da sind sich die Bild-Leser weitgehend einig. Gladiator sagt: “Für was braucht man solche Dummschwätzer wie die Roth und Co dann noch…. ach ja….. zum Schulden machen natürlich……….” Revowastel, padirri, Silke29 sagen, die Grünen müssen sich jetzt auflösen. Kassenpatient führt aus: “bei den grünen sollten die energie versorger als erstes den atom strom abschalten……. mal hören wie die grünen dann schreien nach strom”, was demonstrant ergänzt durch: “wenn die so grün sind wie die sagen dann dürften die keine geräte benutzen die mit atomstron laufen und auch kein autofahrn oder nicht heizen den das sind ja abgase die die umwelt belasten also rad fahr und den popo danach mit blättern und bachwasser abwaschen”. Ungewöhnlich die Idee von Herzog: “wäre ich Trittin- ich würde die Merkel grün anstreichen!”

Getlek sagt: “Lieber durch Atom sterben als in dieser Grünenjauche langsam zu ersticken.” und eröffnet damit die Debatte über Strom aus Kernenergie. Denn pit81 gibt zu bedenken: “Wenn alle Kernkraftwerke geschlossen werden sollten, gibt es nur wieder ein haufen arbeitslose, suuuper!!!!!! Alles dummes gelaber! Lebt ihr alle ohne Strom? Stimmt die Ökos machen ja abends ihr lagerfeuer, und machen ihre Kerze an!!!!! Ich sage Atom für immer!”  Und enricoo1 blickt in die Zukunft, wenn er schreibt: “Eine Hoffnung bleibt mir. Wenn die Grünen Schwarz werden, werden die Gelben vielleicht Grün. Mich würde das weniger stören, Hauptsache es käme vernünftige Politik hinten heraus.”

Ein Zwischenruf von benrolf: “Habe um 11.00 geschrieben?” Aber paolodom wagt eine Zwischenbilanz: “ich frag mich nur wer das war der die tagtraeumer gewaehlt hat, ob ich denen jemals noch mal verzeien kann ?” Es bleibt spannend.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/bild-leser_diskutieren_den_parteitag_der_gruenen/

aktuell auf taz.de

kommentare