Der Titan Prometheus gab alles für die Menschen, die er aus dem Lehm erweckt hatte. Er hatte ihnen das Fleisch vor den Göttern gerettet, zur Strafe verweigerte ihnen Zeus das Feuer, so dass sie das Fleisch nicht garen könnten. Aber Pallas Athene geleitete Prometheus in den Himmel und am Wagen des Sonnengottes nahm Prometheus einen Stängel des gemeinen Steckenkrauts, den er an einem Rad des Feuerwagens entzündete und damit den unsterblichen Menschen das Feuer brachte. Doch die Götter nahmen furchtbare Rache. Auf Geheiß Zeus’ schufen sie eine Frau aus Lehm, die von allen Göttern mit den schönsten Eigenschaften versehen wurde. Die schöne Aphrodite verlieh ihr Liebreiz, Athene schmückte sie mit Blumen und der göttliche Bote Hermes selbst stattete sie mit Sprache aus. Die so Ausstaffierte wurde All-Beschenkte, Pandora genannt. In eine Vase gaben nun die Götter alles Elend und Übel, das sie nur finden konnten: die Sterblichkeit, Krankheiten, Hass, Neid und Missgunst und entsandten die All-Beschenkte nicht zum vorher Denkenden (Pro-metheus) sondern zu seinem unglücklicherweise stets erst nachher denkenden Bruder Epimetheus, der das Geschenk der Götter annahm und so dafür sorgte, dass Arbeit, Krankheit und Tod auf die Welt kamen. Nachdem Zeus bewirkt hatte, dass sein Bruder die Menschheit in einen ewigen Abgrund von Leid und Schrecken herabgestoßen hatte, ließ der Blitze schleudernde Göttervater auch noch Prometheus selbst fangen und im Kaukasus anketten, wo ihm täglich der schreckliche Ethon einen Besuch abstattete, um von seiner Leber zu fressen, bis eines Tages ein Sohn von Zeus diesem Elend ein Ende bereiten würde. So ist das Feuer von Anfang an Leben spendende Kraft und Ursache allen Übels. Von besonderer Komplexität ist daher die Figur des Brandstifters, der einerseits den Göttern trotzend das ihnen entwendete Feuer einsetzt, um gleichzeitig als deren Instrument die Strafe in die Tat umsetzt. Die Berliner Autoanzünder stehen in dieser Tradition. Scheinbar strafen sie die Mächtigen, indem sie deren Autos anzünden, und ja, sie bereiten den Besitzern dieser Automobile für viele Tage Ärger und Sorgen. Aber gleichzeitig ist es klar, dass praktisch jedes verbrannte Auto einen Neukauf zur Folge haben wird (außer bei den wenigen, deren Situation dies nicht möglich macht, was bedeutet, dass sie nicht zu den Mächtigen gerechnet werden durften). Der Neukauf wird finanziert durch einen Kredit und abgesichert mit einer teuren Versicherung. Und die Brandstifterei führt selbstverständlich zur Forderung von „mehr Polizei auf den Straßen“ und einer verstärkten „inneren Sicherheit“. Wäre Joachim Herrmann nicht in Bayern sondern Berlin tätig, würde er außerdem mit Sicherheit die Einführung der Vorratsdatenspeicherung als Antwort auf diese Vorfälle fordern. Erkennbar sind somit diese Brandstiftungen keine Akte der Befreiung, sondern das gründliche Öffnen von Pandoras Büchse. Mit irgendeiner Himmelsrichtung oder einem politischen Bekenntnis haben sie nichts zu tun, schon für den Laien dadurch erkennbar, dass es keine Bekennerschreiben gibt, wo doch die Offenbarung zu einer solchen Tat gehört wie Rauch zum Feuer. Schon Prometheus offenbarte seine Taten gegenüber den Göttern, obwohl er wissen musste, dass dies keine Freude hervorrufen würde. Nein, die Brandstiftungen sind das Gegenteil, sinnlose Taten, die einfach verübt werden, weil es geht, weil es so einfach ist und offensichtlich ohne größere Gefahr für den Täter selbst. Der Kontext dieser Taten ist ihre Kontextlosigkeit, das völlige Desinteresse für Schritt zwei, für das was danach kommt. Das Bekenntnis zu diesen Taten ist insofern die Abwesenheit desselben. Und an dieser Stelle sind diese sinn- und weitgehend folgenlosen Vernichtungen von Werten perfekt eingebettet in eine Welt, in der Menschen im Fernsehen als Freaks verkauft werden, Zeitungen Menschen bespitzeln, demokratische Staaten Waffen an autokratische Staaten verkaufen, wo Milliarden und Abermilliarden ausgegeben werden, um marode Banken freizukaufen, aber leider keine Mittel vorhanden sind, um Millionen von Mitmenschen vor dem Hungertod zu retten, wo Banken, Börsen und Versicherungen gegen ganze Staaten wetten, einfach, weil es geht, weil es so einfach ist und offensichtlich ohne größere Gefahr für den Täter selbst. Hätte Prometheus das geahnt, hätte er sich wohl kaum die Mühe gemacht, den Menschen das Feuer zu bringen, in dem sie sich selbst rösten würden.
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