[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=p9BJwP-Edmg[/youtube]Ja, das denken wir Gutmenschen eh. Ich bin ein Gutmensch und denke: brutale Überfälle sind doof, lohnen sich nicht und schaden (mal abgesehen vom Opfer) auch dem Ansehen des Täters. Häufig, nicht immer, wandern die blöden Täter in den Knast. Im Video sind übrigens drei junge Ganoven, die von der Polizei in Groningen gesucht werden. Sie hatten einen Juwelier beraubt.
Wie aber liegt die Angelegenheit investitionstechnisch? Das Risiko ist doch, dass du erwischt wirst. Du musst ein paar Monate in den Knast und wirst dich fragen, was kann ich bei einem brutalen Überall erbeuten?
Fred Hund vom Researchbüro VEBA, das Ladenpersonal hinsichtlich Überfälle trainiert, hat es herausgefunden. Ein brutaler Räuber kommt meist nicht auf mehr als 250 Euro. Mehr ist in den Niederlanden nicht mehr in den Kassen.
Inzwischen sind die Durchschnittsräuber meist zwischen zwölf und 17 Jahre alt. Für die sind 250 Euro vielleicht immer noch viel Geld. Aber die Politik reagiert. In den Niederlanden sollen Hubschrauber die Jagd auf Lädendiebe eröffnen – aber so ein Heli-Einsatz kostet vielleicht 250 Euro pro Minute, oder noch viel mehr…