Am 26. November 2025, gegen 14:50 Uhr, brach in einem der 31-stöckigen Gebäude in Wang Fuk Court, einer 42 Jahre alten Siedlung des öffentlichen Wohnungsbauprogramm für Wohneigentum(1) in Hongkongs Stadtteil Tai Po, ein Feuer aus. Das Feuer verbreitete sich schnell zum tödlichsten Brand in der Stadt seit 1947 und griff auf sechs benachbarte Türme über und wurde immer heftiger.
Zum Zeitpunkt der Erstellung der Übersetzung des Artikels waren 159 Menschen ums Leben gekommen, darunter ein Feuerwehrmann und sieben Arbeitsmigrant*innen. 79 Menschen wurden verletzt, über 30 Menschen werden noch vermisst. Fast 40 % der Einwohner von Wang Fuk Court sind über 65 Jahre alt und haben den Ort verloren, den sie seit Jahrzehnten ihr Zuhause nannten.
Angebotsabsprachen und Profitgier, die wahren Ursachen der Tragödie
Die Brände im Wang Fuk Court brachen aus, während die Außenfassade der Wohnsiedlung einer umfassenden Renovierung unterzogen wurde. Das Renovierungsprojekt wurde im Januar 2024 von der Eigentümergesellschaft genehmigt.(2) Den Zuschlag für die Renovierungsarbeiten erhielt das Bauunternehmen Prestige Construction & Engineering Co. Limited für einen Gesamtbetrag von 330 Mio. HKD (36.359.070€). Dieser Betrag sollte auf 1984 Wohnungseigentümer verteilt werden, wobei jeder Haushalt 150.000 (16.000€) bis 190.000 HKD (21.000€) zu zahlen hätte.
Diese Ausschreibung warf mehrere schwerwiegende Probleme auf. Zum einen lag das Angebot von Prestige Construction mit 330 Mio. HKD weit über den Angeboten anderer Mitbewerber. Ein Großteil des Angebots entfiel auf „sonstige“ Posten, wodurch es undurchsichtig und einer genauen Prüfung entzogen war. Das zweite Problem war, dass Prestige Construction seit 2007 in Fälle von Fehlverhalten verwickelt war. Nicht nur war der ehemaliger Hauptaktionär wegen Bestechung und Korruption im Rahmen eines Renovierungsprojekts im Stadtteil Yuen Long verurteilt worden, sondern das Unternehmen selbst war auch in Ausschreibungsbetrug (圍標) verwickelt. Dabei handelt es sich um eine illegale Praxis, die seit mehr als einem Jahrzehnt besteht und bei der mehrere Unternehmen sich absprechen und nicht-wettbewerbsfähige Angebote abgeben Der Gewinner der Ausschreibung erhält den Auftrag dann zu einem höheren Preis und entschädigt die anderen Parteien mit Bargeld oder Unteraufträgen.(3) Darüber hinaus wurden seit 2016 Prestige Construction 17 Verstöße gegen Arbeitsschutz- und Umweltgesundheitsvorschriften vorgeworfen. Das dritte Problem bestand darin, dass den Bewohnern wiederholt das Recht entzogen wurde, an den Sitzungen der Eigentümergesellschaft zum Renovierungsprojekt teilzunehmen. Auch ihre Versuche, sich am Entscheidungsprozess zu beteiligen, wurden konsequent blockiert oder untergraben. Über 5 % der Hausbesitzer hatten eine Petition unterzeichnet, in der sie die Eigentümergesellschaft aufforderten, eine Sitzung nach den ordnungsgemäßen Verfahren abzuhalten, aber die Gesellschaft setzte sich weiterhin über diese Verfahren hinweg und versuchte, die Hausbesitzer, die mit ihren Vorgehen nicht einverstanden waren, zu diskreditieren.
Obwohl Prestige Construction den Zuschlag mit 330 Mio. HKD erhalten hatte, schien das Unternehmen bei jeder Gelegenheit Kosten zu sparen. Seit Anfang 2024 wurde die Renovierung von Wang Fuk Court von dem Bau-Whistleblower Jason Poon Cheuk-Hung angeprangert, der argumentierte, dass das Gerüstgewebe, das die schnelle Ausbreitung des Feuers verursachte, nicht den Brandschutznormen entsprach. Die Vorschriften sehen vor, dass bei allen Bauwerken, die höher als 15 m sind, feuerhemmendes Gewebe verwendet werden muss. Feuerhemmende Netze sind teurer als Standardnetze, laut Poon um 20 HKD/m². Dies würde für Prestige Construction einen Gewinn von 4 Millionen HKD (ca. 440.700€) bedeuten, was einen Anreiz für Einsparungen darstellt.
Poon und die Bewohner von Wang Fuk hatten ihre Bedenken in einem Schreiben an die Regierung gerichtet. Diese wurden jedoch von der Arbeits- und der Feuerwehrbehörde völlig ignoriert. Die Bewohner berichteten auch, dass die Feueralarmanlagen nicht funktionierten und sie sich auf ihre Nachbarn verlassen mussten, um zu erfahren, was passierte.
Geheimabsprachen der Regierung verschärfte die Lage
Als das Renovierungsprojekt im Januar 2024 genehmigt wurde, war die pro-establishment-orientierte Bezirksrätin (4) Peggy Wong (DAB, „Demokratische Allianz für die Verbesserung und den Fortschritt Hongkongs”) eine der Beraterinnen der Wang Fuk Eigentürmergesellschaft und half ihr bei der Beschaffung der Mittel für das Renovierungsprojekt. Obwohl Wong bestritt, von der Verwendung minderwertiger Baumaterialien gewusst zu haben, war sie nach ihrem Rücktritt von diesem Amt im September 2024 dennoch in die Beauftragung des Bauunternehmens verwickelt. Trotz der vielen oben genannten Probleme, die die Ausschreibung von Prestige Construction plagten, bestand Wong darauf, dass das Ausschreibungsverfahren „vollständig im Einklang mit den Vorgaben der Regierung stand und von der Eigentümergesellchaft genehmigt wurde“.
Im August 2024 antwortete Wong einem Mitglied der Demokratischen Partei, das Bedenken hinsichtlich der Renovierungsarbeiten in Wang Fuk Court geäußert hatte. Wong bezeichnete die Bedenken als „böswillige Gerüchte, die die Öffentlichkeit irreführen sollen” und wies sie als Versuch der Demokratischen Partei zurück, das Thema zu politisieren. Seit dem Ausbruch des Feuers ist die DAB nun bemüht sich von dem Renovierungsprojekt zu distanzieren.
Die Absprachen zwischen der DAB und Prestige Construction offenbaren ein tiefer liegendes strukturelles Problem in der Wohnungspolitik Hongkongs. Die Absprachen bei Ausschreibungen, die zu den Bränden in Wang Fuk Court führten, sowie die langjährige bewusste Ignoranz der Regierung gegenüber diesem Problem zeigen, wie die marktwirtschaftliche Logik Geschäftsinteressen über die grundlegende Sicherheit und die Wohnbedürfnisse der Menschen stellt. Hinter verschlossenen Türen werden Entscheidungen über Bauvorhaben getroffen, die zu höheren Kosten für die Bewohner aus der Arbeiterklasse führen, während gleichzeitig durch die Verwendung unsicherer Baumaterialien gespart wird. Diese mangelnde Aufsicht ist kein Einzelfall, sondern ein Symptom der marktorientierten Logik und der Vetternwirtschaft, die Hongkongs Wohnungs- und Entwicklungspolitik zugrunde liegen. Die DAB war mehr als glücklich, dieses Projekt gegen den Willen der Anwohner durchzusetzen.
Gegenseitige Hilfe und der Spirit von 2019 sind geblieben
In den letzten Tagen sind zahlreiche Hilfsangebote von Regierung und Unternehmen für die Bewohner von Wang Fuk Court eingegangen. Die Regierung hat 300 Mio. HKD (33 Mio.€) als Katastrophenhilfe zugesagt, und Unternehmen wie Henderson Land und Sino Group haben ebenfalls Millionenbeträge gespendet. Allerdings handelt es sich hierbei lediglich um Almosen. Inmitten intensiver staatlicher Repressionen und des Versagens der Regierungsführung bleibt die Bürgergesellschaft (5) der reaktionsfähigste Akteur bei Katastrophen. Dank der technologischen Infrastruktur und der Informationsgewohnheiten, die während des Aufstands von 2019 und der Covid-19-Pandemie entwickelt wurden, konnten innerhalb weniger Stunden enorme Ressourcen von Einzelpersonen, kleinen Unternehmen und NGOs mobilisiert werden.
Online-Plattformen zur Koordination
Die App Telegram ist seit der Regenschirm-Revolution 2014 ein beliebtes Mittel zur Kommunikation und zum Informationsaustausch. Sie spielt eine zentrale Rolle bei der Koordinierung von Aktionen, der Mobilisierung von Ressourcen, der Verbreitung von Informationen und der Propaganda im Aufstand von 2019 (übtigens auch bei der Verteidigung der Ukraine gegen die russische Invasion). Fünf Jahre nach der Niederschlagung des Aufstands von 2019 erinnern sich viele noch an dieses Modell, und es wurden mehrere Gruppen und Kanäle mit einer klaren Rollenverteilung eingerichtet, sodass Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten zusammenfinden können.
Die größeren Gruppen haben fast 20.000 Mitglieder. Durch gemeinsame Anstrengungen wurden schnell Listen mit NGOs und Geschäften, die Hilfe anbieten, zusammengestellt und regelmäßig aktualisiert. Die Gruppenmitglieder werden ständig daran erinnert, auf ihre psychische Gesundheit zu achten, und es werden Listen mit Beratungsangeboten verteilt. Allerdings gibt es auch Hinweise zu Spendenbetrug.
Mit dem technologischen Fortschritt entwickelt sich dieses Modell weiter. Innerhalb weniger Stunden wurden mit KI ausgestattete mobile Apps eingeführt, die eine interaktive Schnittstelle bieten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Opfer gerecht zu werden und Anweisungen für Menschen zu geben, die helfen möchten. Mit Hilfe von KI wird auf diesen Plattformen auch eine zweisprachige Bedienung in Chinesisch und Englisch erreicht, sodass auch die nicht chinesischsprachigen Gemeinschaften einbezogen werden.

Eine Online-Ressourcenplattform, die wenige Stunden nach Ausbruch des Feuers von einem anonymen Entwickler erstellt wurde. Screenshot von Lausan Collective
Gemeindemitglieder als Akteure vor Ort
Es gibt massive Bemühungen seitens der Gemeinde. Die Menschen richten rund um die Uhr Notunterkünfte und Sammelstellen für Hilfsgüter ein. In Telegram-Gruppen berichten sie schnell, dass die gesammelten Hilfsgüter mehr als ausreichend sind, da zu viele Menschen spenden wollen. Auch die Hilfe aus anderen Teilen der Stadt wird koordiniert, um Verkehrsstaus zu vermeiden, da zu viele Menschen helfen wollen.
Seit vielen Jahren hat Tai Po, der Stadtteil, in der Wang Fuk Court liegt, eine starke, geschlossene und stolze Identität. Verschiedene Unternehmen leisten Hilfe im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Tuck-Shops (Kioske) in der Gegend liefern Bento-Boxen (Essensboxen) an Evakuierte, und einige andere Restaurants bieten kostenlose Speisen und Getränke an. Geschäfte, die Elektronikprodukte verkaufen, spenden Powerbanks, während eine Reihe von Heilpraktikern medizinische Versorgung anbieten. Die Einkaufszentren wurden über Nacht als Notunterkünfte geöffnet und versorgen die Menschen mit Lebensmitteln und Strom.
An den vielen Sammel- und Verteilstellen werden improvisierte Grundrisse aufgestellt, auf denen zu sehen ist, wo welche Ressourcen zu finden sind, von Kleidung über Lebensmittel und Getränke bis hin zu Artikeln für Haustiere. Auch gibt es gibt speziell ausgewiesene Bereiche für Beratung und Journalisten.

Foto von den Verfassern.
Hilfe für Migranten in Not
Bislang ist bestätigt, dass zwei Migrantinnen aus Indonesien bei dem Brand ums Leben gekommen sind. Verschiedene Organisationen haben in Tai Po einen Stand eingerichtet und besuchen die Notunterkünfte, um Migranten, die möglicherweise von Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit und dem Verlust wichtiger Ausweispapiere oder Einwanderungsdokumente betroffen sind, mit Informationen und Hilfsgütern zu versorgen.
Überwachung laufender Instandhaltungsprojekte bei anderen Wohnsiedlungen
Bemerkenswert ist auch die Überwachung der Instandhaltungsprojekte durch die Bewohner selbst. Nach dem Ausbruch des Feuers versuchen die Bewohner anderer Wohnsiedlungen, sich zu organisieren und sich gegenseitig über die in ihren eigenen Gebäuden verwendeten Baumaterialien und die ebenfalls grob unzureichenden Bauprozesse zu informieren. Einige von ihnen haben auch Aufnahmen ihrer Versuche zur Prüfung der Entflammbarkeit der Schutznetze in ihrer Wohnsiedlung auf Social-Media-Plattformen hochgeladen, um das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen. Es wurden auch Aufnahmen von Experimenten hochgeladen, die die Entflammbarkeit von Bambus und die Auswirkungen von Zigaretten auf Schutznetze widerlegen.
Was wir hier dokumentiert haben, ist nur die Spitze des Eisbergs. Dies zeigt, dass die Netzwerke und Praktiken der gegenseitigen Hilfe, die vor sechs Jahren Teil des Alltags waren, nach wie vor bestehen und dass es immer die Hongkonger sein werden, die sich untereinander schützen.
Das Katastrophenmanagement mit Merkmalen der Volksrepublik China hält Einzug
Neun Stunden nach Ausbruch des Feuers sprach Präsident Xi Jinping, um den Verstorbenen zu gedenken, und wies die Vertreter der Zentralregierung an, die Regierung von Hongkong zu unterstützen. Seitdem haben wir die typischen Katastrophenmanagementmaßnahmen der chinesischen Regierung beobachtet, wenn auch in diesem Fall mit einigen Abweichungen.
Wenn es zu Katastrophen unterschiedlicher Art und Größenordnung kommt, sei es ein schwerer Verkehrsunfall, ein Eisenbahnunglück, ein Industrieunfall, eine Überschwemmung oder etwas anderes, lässt sich in der VR China ein klares Muster beobachten, das Folgendes umfasst:
1. Die Zentralregierung manifestiert ihre Präsenz, indem sie eine Trauererklärung abgibt und die lokale Regierung anweist, sich auf die Hilfsmaßnahmen zu konzentrieren.
2. Lokale Beamte geben innerhalb weniger Stunden die „Ursache” der Katastrophe bekannt.
3. Die Beamten sperren den Ort für die Medien ab.
4. Die Hilfsmaßnahmen werden monopolisiert und die Beteiligung der Bürger verhindert.
5. Die Katastrophenopfer und ihre Familien werden streng überwacht, um sie von Journalisten fernzuhalten und kollektive Aktionen zu vermeiden.
6. Die Zahl der Opfer wird heruntergespielt.
7. Die Medien werden angewiesen, „positive Energie” zu verbreiten, insbesondere „berührende Geschichten” und „gute Menschen, gute Taten” wie das Opfer der Feuerwehrleute in den Vordergrund zu stellen.
8. Verhaftung von Personen, die inoffizielle Informationen über die Katastrophe verbreiten.
Die Manipulation durch die Medien ist so offensichtlich, dass unter chinesischen Internetnutzern ein politischer Witz weit verbreitet ist: Wenn es in China zu einer Katastrophe kommt, gibt es immer 36 Todesopfer. Es gibt auch starke Kritik an der „positiven Energie”-Linie, die als „eine Beerdigung in eine Hochzeit verwandeln” (喪事當喜事辦) bezeichnet wird.
Im Fall des Wang Fuk-Feuers ist es aber unmöglich, die Medien und die Öffentlichkeit daran zu hindern, den Ort des Geschehens zu erreichen und mit den Opfern der Katastrophe in Kontakt zu treten. Die Menschen stellen bereits konsequente Forderungen. Auf einem Flugblatt, das am 28. November in Tai Po verteilt wurde, waren vier Forderungen aufgeführt:
1. Weiterhin Unterstützung der betroffenen Bewohner zur Sicherung einer angemessene Umsiedlung.
2. Einrichtung einer unabhängigen Untersuchungskommission, um eine umfassende und gründliche Untersuchung der Stellen durchzuführen, die von den Renovierungsarbeiten in Wang Fuk Court profitiert haben.
3. Überprüfen der Überwachungs- und Regulierungssysteme für solche Bauarbeiten und Weigerung, sich damit zufrieden zu geben, den Vorfall lediglich durch Trauer zu verarbeiten
4. Untersuchung der behördlichen Fahrlässigkeit und Rechenschaftspflicht der Regierungsbeamten

Flugblatt mit den 4 Forderungen und deren Erläuterungen, Foto von den Verfassern
Es muß hervorgehoben werden, dass seit der Verabschiedung des Nationalen Sicherheitsgesetzes derartige kollektive Forderungen von unabhängigen Bürgern nur selten gestellt wurden.
Am 29. November gab das Amt für die Wahrung der nationalen Sicherheit der Zentralregierung der Volksrepublik China in der Sonderverwaltungszone Hongkong eine Erklärung ab, wonach „diejenigen bestraft werden sollen, die unter dem Vorwand der Hilfe die öffentliche Ordnung stören“. Am selben Tag wurde ein Initiator der Online-Petition, in der Rechenschaft für den Brand gefordert wurde, wegen Aufwiegelung verhaftet. Die Petition wurde noch am selben Tag aus dem Internet entfernt. Es ist ganz offensichtlich, dass „nationale Sicherheit“ in den Augen der Sicherheitsbeamten der Regierung keine Brandsicherheit umfasst.
Solidaritätsbekundungen an der Baptist Universität wurden daraufhin von der Universitätsverwaltung verdeckt – vergleiche mit Eingangsbild oben!

Anmerkungen
1) Eine Wohnsiedlung im Rahmen des Home Ownership Scheme ist eine Art Sozialwohnungssiedlung, in der Wohnungen zu 70 % des Marktpreises verkauft werden und für den Wiederverkauf Beschränkungen gelten. Sie unterscheidet sich von den üblicherweise als Sozialwohnungssiedlungen bezeichneten Wohnanlagen, in denen die Bewohner Mieter der Regierung sind.
2) Eine Eigentümergesellschaft ist eine juristische Person, die von den Eigentümern eines Gebäudes gewählt wird. Das Stimmgewicht ist proportional zum Anteil ihres Eigentums.
3) Seit einem Jahrzehnt kämpfen die Bewohner vieler Wohngebäude gemeinsam gegen Angebotsabsprachen, die oft mit Korruption in den bestehenden Eigentümergemeinschaften dieser Gebäude einhergehen. Inmediahk berichtet seit Jahren über dieses Thema.
4) Der Bezirksrat ist ein Beratungsgremium in Hongkong mit begrenzten Befugnissen zur Entscheidung über Fragen auf Bezirksebene. In der Vergangenheit wurden die meisten Ratsmitglieder demokratisch gewählt. Nach dem erdrutschartigen Sieg der Opposition bei den Wahlen 2019, bei denen die Opposition 388 der 479 Sitze errang, änderte die Regierung das System drastisch, indem sie die meisten Sitze besetzte und andere an eine kleine Gruppe von Personen vergab. Ironischerweise wurden unter diesem neuen System Mitglieder des Bezirksbrandschutzausschusses in den Rat aufgenommen.
5) Die Bürgergesellschaft unterscheidet sich von der Zivilgesellschaft. Während in einigen Veröffentlichungen, insbesondere aus Festlandchina, bewusst der Begriff „Bürgergesellschaft” verwendet wird, um die politischen Implikationen der Zivilgesellschaft zu vermeiden, haben wir diesen Begriff gewählt, weil die Verwendung des Begriffs „Zivilgesellschaft” oft die Existenz von Organisationen voraussetzt, während in diesem Fall die kollektiven Bemühungen überwiegend spontan und improvisiert von anonymen Einzelpersonen ausgehen und Organisationen nur einen Teil davon ausmachen.
Dieser von Au Loongyu gekürzte Artikel von den Hongkongern Bic und Lichen erschien am 29.11.2025 online bei Lausan – Radical left perspectives from Hong Kong, Asia, and its diasporas. Übersetzung aus dem Englischen von P. Franke (Forum Arbeitswelten)