vonDetlef Guertler 28.01.2011

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

Die Lage ist ja gerade sehr unübersichtlich in Ägypten, aber wenn ich die Bilder bei Al Jazeera gerade richtig verstanden habe, haben die Protestierenden begeistert das Auftauchen eines gepanzerten Fahrzeugs der Armee begrüßt. Das sah fast danach aus, als ob sich das Militär (im Land wesentlich höher geachtet als die Polizei- und Sicherheitskräfte) auf die Seite der Rebellion schlagen könnte – was sehr schnell das Ende der Mubarak-Regierung nach sich ziehen könnte.

Das einzige Wort, das wir für einen solchen Vorgang haben, heißt „Militärputsch“. Aber dieses Wort trifft ja nun gar nicht das, was in diesem Fall passieren könnte: Wir sehen bei diesem Wort vor uns, dass die Armee eine demokratisch gewählte Regierung stürzt. Aber wenn die Armee eine Diktatur (oder scheindemokratische Regierung) stürzt, ist das doch eigentlich eher das Gegenteil eines Militärputsches. Aber wie nennt man das?

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/das_gegenteil_von_militaerputsch/

aktuell auf taz.de

kommentare