vonKarim El-Gawhary 20.01.2011

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog
Mit Muhsen beim Mittagessen

Das Zitat des Tages über das Leben in einem Diktator-freien Tunesien kommt von unserem dortigen Produzenten, dem Journalisten Muhsen Abdel Rahman:

„Ich glaube ich bin in einem Science Fiction Film“

Muhsen hat uns auch geholfen, den gestrigen Beitrag für die ZIB 2 über den korrupten Tarabelsi-Clan zu drehen, der Familie von der Frau des geflohenen Diktators Ben Ali, Leila Tarabelsi. Von den Tunesiern wird dieser Clan schlichtweg „Al-Aila“ – „die Familie“ genannt, in Anpielung an deren mafiöses Geschäftsgebaren.  Die einstigen First Lady,  einst eine Friseuse (was im offiziellen Tunesien früher nie erwähnt werden durfte) hat ihre  Familie von bescheidenem Hintergrund, nach ihrer Heirat mit dem mächtigsten Mann des Landes,  schnell zur „First Familiy“ und zum reichsten Clan Tunesiens gemacht. Hier ist der Link zur ZIB 2 Geschichte.

Heute fahren wir in den Badeort Hammamat, um eine kleine Reportage über das freie Tunesien und den darniederliegenden Tourismus zu drehen. Ich hoffe der erholt sich schnell wieder. Die mutigen Tunesier, die ihren Diktator zum Teufel gejagt haben,  hätten das verdient. Außerdem kann man jetzt endlich mit gutem Gewissen an den tunesischen Stränden baden gehen.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/das_zitat_des_tages_aus_tunis/

aktuell auf taz.de

kommentare