Das hier gehört natürlich in die Rubrik Gated Community (Nr. 14) – und soll daran erinnern, wie unser BERLIN vor 19 Jahren noch aussah. Und zwar 28 Jahre lang…
Bis zum jenem Donnerstag abend, den 9. November, als die Geschichte uns auf die Mauerkrone gespült hat…
Anderswo, wie z.B. im israelisch besetzten Palästina, ist es leider noch nicht soweit – und deshalb wird dort aus der Not eine Tugend gemacht. WENN da schon eine Mauer herumsteht, dann sollte sie auch genutzt werden. Und genau das tut das Projekt your-message-on-the-wall.
Lassen Sie palästinensische Jugendliche Ihre Botschaft an die Mauer sprühen und die Videos und Fotos davon ins Netz stellen: Ein Heiratsantrag? Die Schweizer Kontonummer Ihres miesen Chefs? Einen Wunsch an den Weihnachtsmann? Alles ist möglich:
Hier ist die Homepage des cleveren und wirklich unterstützenswerten Projektes, das in Holland gehostet wird:
http://www.sendamessage.nl/your-message-on-the-wall/introduction/
Nachtrag:
Die Deutsche Sektion der Internationalen Liga für Menschenrechte vergibt seine Carl-von-Ossietzky-Medaille 2008 an zwei Gruppen, die wegen ihres mutigen Einsatzes für die Menschenrechte geehrt werden:
- die „Anarchisten gegen die Mauer” aus Israel (Anarchists Against the Wall)
- das Bürgerkomitee des Dorfes Bil’in aus Palästina (Bil’in Popular Committee)
Der Festakt zur diesjährigen Verleihung der findet am 07. Dezember 2008, von 11:00 bis 13:00 Uhr im Haus der Kulturen der Welt in Berlin statt. (Pressekonferenz am 06. Dezember um 10:00 Uhr ebenfalls im HKW)