vonKarim El-Gawhary 18.01.2011

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

Die Gretchenfrage lautet: werden die Tunesier die jetzt geformte Übergangsregierung anerkennen, in der mehr alte als neue Gesichter sitzen und das besonders in den strategisch wichtigen Ministerien? Haben sich die Tunesier in ihrem Aufstand noch in der Zielgeraden über den Tisch ziehen lassen? Ist das neue Tunesien nur ein Abklatsch des Alten, nur ohne Ben Ali und der verhassten Familie seiner Frau, die es anscheinend noch geschafft hat, sich an der Staatskasse zu vergreifen und mit 1,5 Tonnen Gold auszureisen, um sich das Leben im Exil zu versüßen.

Andererseits: Die Tunesier stecken in einem Dilemma, die Opposition ist schwach und  in Staatsgeschäften unerfahren und die alte Machtelite ist diskreditiert. Wie formt man da eine akzeptable und funktionstüchtige Regierung bis zu den Wahlen?

Diese Demonstranten, die ich am Montagmittag im Zentrum von Tunis mit meiner Handykamera gefilmt habe, meinen jedenfalls, dass der Wandel in Tunesien bisher nicht weitgenug gegangen ist.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=k5o9VnAhKFw[/youtube]

———————————————–

Sie fordern radikalere Reformen, nicht nur ein paar neue Gesichter im Kabinett. Diese Demonstration fand vor der offiziellen Verkündung der Übergangsregierung statt. Es darf erwartet werden, dass es am Dienstag mit den Protesten weitergehen wird.

Was meinen die Leser und Leserinnen dieses Blogs dazu. Ist die tunesische Übergangsregierung ein fauler oder ein kluger Kompromiss? Das Forum ist eröffnet:

Wie auch immer:  Das was bisher in Tunesien geschehen ist, dient als Vorbild für den Rest der Arabischen Welt. Mehrere Männer haben sich am Montag aus Proteste gegen ihre Regierung angezündet. Die verzweifelten Taten in Ägypten, Algerien und Mauretanien folgen offenbar dem Muster des jungen Tunesiers Mohammed Bouazizi, der vor einem Monat mit seiner Selbstverbrennung den dortigen Aufstand auslöst hat. In Kairo zündete sich der Inhaber einer kleinen Gaststätte vor dem Parlamentsgebäude an. Das Ganze wurde gefilmt.

http://www.youtube.com/watch?v=ICuatZSZ4kA

——————————————-

Hier ein paar meiner gestrigen Arbeiten zu Tunesien:

Schaltung ORF ZIB 13:00

Gespräch mit Radio FM4 in English

Kurze Reportage für ZIB

Schaltung ZIB

Schaltung ZIB 20:00

Fernsehreportage für ZIB 2

Schaltung ZIB 2

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/die_tunesische_uebergangsregierung_ein_fauler_oder_ein_guter_kompromiss/

aktuell auf taz.de

kommentare