digitalkonzentrat Bio

Jeder schreit nach mehr Digitalisierung. Doch oft bleibt nicht mehr als ein Buzzword-Bingo, bei dem schillernde Internetgiganten, die verschlafene Old Economy und mal mehr, mal weniger kompetente PolitikerInnen gleichermaßen gewinnen wollen. Fortschritt, Bürgerrechte und schlichtweg die Sinnhaftigkeit blieben und bleiben regelmäßig auf der Strecke.

Der digitalkonzentrat Blog versucht das digitale Zeitgeschehen einzuordnen — nicht nur technisch, sondern auch gesellschaftlich, politisch und kulturell.

Noch haben wir die Chance, der Dystopie eines Orwellschen 1984 entgegenzuarbeiten und das Digitale gerecht, fair und zugänglich zu gestalten. Ob uns das gelingen wird?

Der Autor Markus Herhoffer ist Informatiker, Hacker, Kulturschaffender. Er studierte Informatik und Angewandte Kulturwissenschaften am KIT Karlsruhe und arbeitet in der Automobilindustrie.

Die meisten Blogartikel werden illustriert von Christoph Mehl.