Schon wieder ein Fahrrad gestohlen Gestohlene Fahrräder – für viele Niederländer eine Art ärgerliche aber doch auch normale Sache wie etwa Regen, eine im Winter nicht immer fahrende Eisenbahn oder etwa Staus. Aber die Polizei ruht nicht. In Utrecht stoppte die Polizei dieser Tage einen 47jährigen Mann, der mit einem vor neun (!) Jahren gestohlenen Fahrrad herum fuhr.
Die Polizei im friesischen Leeuwarden hat einen 23jährigen Mann verhaftet, der nach eigener Aussage in Leeuwarden und Winschoten um die 500 Fahrräder gestohlen hat. Die verkaufte er dann für Beträge zwischen zehn und 30 Euro – und davon erwarb er Drogen. Die Polizei kam ihm auf die Schliche, nach dem er in eine Wohnung eingebrochen hatte, die Bewohner ihn aber noch erkannten. Und nun sitzt er in Untersuchungshaft.
Und in Maastricht haben sie am Samstag einen 19jährigen aus Nimwegen geschnappt, der erst ein Fahrrad geklaut hat und es dann von der Wilhelminabrücke in die Maas warf. Sein Pech: die ganze Aktion war von Kameras gefilmt worden.