[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=50z25um6b5A[/youtube]Wer wie ich ein niederländisches (und gleichzeitig deutsches!) Kind hat, kennt ein Lied. Es ist so „schattig“ (niedlich, süß etc.):
Olifantje in het bos
Laat je mamma toch niet los!
Anders raak je de weg nog kwijt,
en dan krijg je later spijt.
Olifantje in het bos
Laat je mamma toch niet los!
Kurz übersetzt: ein Elefantenbaby darf im Wald (Schon mal Elefanten im Wald gesehen? Egal, das Lied ist ein bisschen pädagogisch.) seine Mama nicht aus den Augen verlieren, sonst hat das Elefefantenbaby ein großes Problem.
Frei rumlaufen können Elefanten in den Niederlanden eh nicht, das ist Schafen, Kühen und Pferden vorbehalten, und einigen anderen Tieren auch. Menschen können fast überall frei herumlaufen und nun gab es da in Nimwegen ein Problem zwischen Elefant und Mensch.
Circus Renz ist da, eine Frau besucht die Tiere – und das Rüsseltier klaut ihr die Handtasche! Trampelt darauf rum, alles futsch. Die Polizei erklärte lt. Polizei, dass „die Folgen deutlich“ seien (alles Matsch).
Dennoch hat die Frau möglicherweise noch Glück. In Utrecht wurde eine Frau 80 Meter (!) von einem erbitterten Handtaschendieb mit Scooter mitgeschleift. Die 24jährige liess ihre Tasche nicht los, hatte Schürfwunden und kaputte Kleider. Im Gegensatz zu Elefanten sind Scooter in den Niederlanden überall frei unterwegs.
Hier noch ein Video von Rolo, es gibt nämlich Grund davor zu warnen, Elefanten nicht ernst zu nehmen. Elefanten – waren mal meine Lieblingstiere. Und ich mag sie noch immer sehr.