vonFalk Madeja 28.04.2009

taz Blogs

110 Autor*innen | 60 Blogs
Willkommen auf der Blogplattform der taz

Mehr über diesen Blog

Der FC Bayern sucht einen neuen Trainer, Louis van Gaal einen neuen Verein – der mindestens so groß ist wie der FC Bayern. Louis van Gaal ist gerade mit AZ Alkmaar niederländischer Meister geworden, die waren es zum letzten Mal 1981.

Während in Deutschland über Frank Rijkaard und inzwischen auch Martin Jol als neuer Bayern-Trainer spekuliert wird, gehen in den Niederlanden die Medien eher von Louis van Gaal aus.

Für ihn spricht, dass er wohl tatsächlich den FC Bayern auf eine neue Philosophie trimmen könnte. Sowohl bei Ajax Amsterdam als auch bei AZ Alkmaar gelang es ihm, mit nicht ganz so viel Geld und im Vertrauen auf junge Spieler viel zu erreichen.

Was gegen ihn spricht: es fällt ihm schwer, korrekt mit Medien um zu gehen. In München wird er es mit einer großen Menge von Journalisten zu tun haben. Schon in Barcelona, wo es ähnlich wie in München viele Medien-Vertreter gibt, konnte er nicht damit umgehen.

Er wird auch sein Deutsch-Niveau einerseits überschätzen – das liegt an seinem nach Aussen zur Schau gestellten Selbstbewusstsein. Andererseits wird ihm bewusst sein, dass sein Deutsch weniger gut ist als gedacht – und er wird hinter jeder Journalisten-Frage, jedem Artikel, jedem Kritiker Feinde wittern. Und dementsprechend feindseelig agieren…

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/fc_bayern_mit_louis_van_gaal_als_neuem_trainer/

aktuell auf taz.de

kommentare