Vereinbarkeit von Karriere & Familie, mehr weibliche Führungskräfte und Gender Pay Gap – lange dachte ich: Das isser, dieser Feminismus. DAS sind die drängenden Probleme von heute. Dann meine erste große Entdeckung: Antirassismus gehört absolut zu feministischen Kämpfen dazu! Und dann kam – und das verdanke ich vor allem lateinamerikanischen Feminismen – die Kritik am Kapitalismus. Also dass der Kapitalismus grob an allem Schuld ist – gekauft. Aber warum jetzt nochmal? Und was genau hat das mit Feminismus zu tun? Das bespreche ich u.a. mit Mia Smettan und Ronja Morgenthaler vom Konzeptwerk Neue Ökonomie.
Zur Folge:
Abonniere Feminismus mit Vorsatz direkt auf Spotify, Apple Podcasts oder einer anderen Podcast- oder RSS-App.
Der Podcast ist kein Teil von taz zahl ich. Du kannst Feminismus mit Vorsatz direkt unterstützen – via PayPal, Steady-Mitgliedschaft oder Direktüberweisung.
An dieser Stelle werden zunächst Folgen-Highlights des Podcast präsentiert. Diese Folge erschien erstmals am 12. Februar 2022. Demnächst erscheinen neue Folgen.
Shownotes:
Feuer und Brot Podcast: In 6 Phasen zum Feminismus
Gregor Gysi über die Vorteile des Kapitalismus…
Mia Smettan & Ronja Morgenthaler beim Konzeptwerk Neue Ökonomie Leipzig
13 Fragen – Ist der Kapitalismus am Ende? – mit Ronja Morgenthaler
Bundeszentrale für politische Bildung über die FDP
LASTESIS: Verbrennt eure Angst – Ein feministisches Manifest auf buch7
Ann-Kristin Tlusty: Süß auf buch7
Vortrag von Teresa Bücker: Nur Utopien sind realistisch – über eine feministische Zukunft
Lila Podcast über Lateinamerika
1000Dank an Ronja Morgenthaler, Mia Smettan, Diana Almeida und Sophia Boddenberg, allen Sprachnachrichtler*innen und Zitateeinleser*innen und an Sasha aus dem Schnitt und der Distribution!
Coverdesign: Svenja Limke
Titelmusik: Louis Schwadron