Mich machten die Aktionen von „Die letzte Generation“ skeptisch. Sie wirkten kurzschlussartig. Erst als ich das Buch der Mitgründerin Lea Bonasera las, verstand ich, dass ich da einer medialen Erzählung auf den Leim gegangen war: Friedlicher Protest ist genau das Gegenteil von random Aktionen und brauchen viel Vorbereitung und Training. Wenn Lea protestiert, achtet sie auf guten Schlaf und ausgewogene Mahlzeiten wie Marathonlaufende.
Neben ihrem Aktivismus ist sie Wissenschaftlerin und promoviert zu zivilem Ungehorsam. Diese Mischung aus Theorie und Praxis hat mich extrem interessiert: Wir sprechen über Protest als Grundrecht in einer Demokratie und wie er gezielt eingesetzt werden kann. Außerdem frage ich Lea, welche Rolle die feministische Perspektive spielt – sowohl historisch als auch in aktuellen Bewegungen. Und ganz nebenbei erfährst du von Leas Werdegang von der CDU-Wählerin zur Klimaaktivistin.
*im Zitat sprechen wir von Frauen und nicht von FLINTA*, weil sich das Zitat auf wissenschaftliche Studien bezieht, die binär gehalten sind
Zur Folge:
Abonniere Feminismus mit Vorsatz direkt auf Spotify, Apple Podcasts oder einer anderen Podcast- oder RSS-App.
Der Podcast ist kein Teil von taz zahl ich. Du kannst Feminismus mit Vorsatz direkt unterstützen – via PayPal, Steady-Mitgliedschaft oder Direktüberweisung.
Folge mir gern auf Instagram, abonniere meinen Newsletter oder schreibe mir einen Liebesbrief an feminismusmitvorsatz@gmail.com
Interesse am Podcastcoaching bekunden geht via laura.vorsatz@gmail.com
Shownotes zur Podcastfolge:
Lea Bonasera: Die Zeit für Mut ist jetzt! (auf buch7)
Guter Grund auf Instagram
https://guter-grund.info/
Who the hell is Diane Nash? [YouTube]
Rede von Martin Luther King: I have a dream [YouTube]
Ausschnitt Gespräch mit Olaf Scholz [YouTube]
Knapp 350 Methoden des friedlichen Protests
GoFundMe Kampagne für Leas Podcast „Tee und Taktik“
Feminismus mit Vorsatz: Widerständig bleiben
1000Dank an Lea und Zitateinleserin Antonia!
Musik von slip.stream
Coverdesign: Svenja Limke
Titelmusik: Louis Schwadron