vonLaura Vorsatz 18.12.2025

Feminismus mit Vorsatz

Feminismus mit Vorsatz ist eine Podcastreise zur erfolgreichsten sozialen Bewegung – mit mir, Laura Vorsatz.

Mehr über diesen Blog

Von Musik umgeben, aber nie auf die Idee gekommen, mal selber welche zu machen? Vielleicht sogar Krach zu machen, Regeln zu brechen? Der Punk ist bekannt dafür und ich stelle mir das sehr befreiend vor. Denn erlebt hab ich’s nicht!

Die Bands in meiner Schule: Jungs. Die Bands meiner CD’s: Männer. Warum? Darüber spreche ich mit Musikjournalistin Diviam Hoffmann live vor Publikum.
Wir setzen der Geschichte eine HerStory entgegen und stellen dufte Punk-Bands abseits der männlich dominierten Erzählung vor.

Malaria!, The Slits, Bikini Kill, ESG oder Candelilla zeigen: Punk ist nicht nur eine Musikrichtung, sondern eine Haltung: roh, unfertig, widerspenstig und mit ordentlich Wumms!

Wer jetzt keine Band gründet, kann sich zumindest was von dieser Attitüde mitnehmen, oder?

Zur Folge:

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Musik im Podcast nicht enthalten. Alle besprochenen Songs findest du hier:

Playlist auf Deezer / Apple Music / Youtube Music / Spotify

Playlist auf TIDAL

…oder halt auf Platte:
THE SLITS: Typical Girls (1979)
MALARIA!: Kaltes Klares Wasser (1983)
ESG: DANCE (1983)
Bikini Kill: Rebel Girl (1993)
Ebony Bones: No Black in the Union Jack (2018)
Candelilla: 32 (2017)

abo

Wissen disst Macht. 10 Ausgaben wochentaz für 10 Euro im Probeabo. Jetzt die linke Wochenzeitung testen!

Abonniere Feminismus mit Vorsatz direkt auf SpotifyApple Podcasts oder einer anderen Podcast- oder RSS-App.

Der Podcast ist kein Teil von taz zahl ich. Du kannst Feminismus mit Vorsatz direkt unterstützen – via Direktüberweisung an DE70110101015771294175, PayPal oder Substack-Mitgliedschaft.

Folge mir gern auf Instagram, abonniere meinen Newsletter oder schreibe mir einen Liebesbrief an feminismusmitvorsatz@gmail.com


Shownotes zur Podcastfolge:

Diviam Hoffmann

WDR 3 open Ex&Pop

bei ByteFM

 

B-Movie (Trailer auf YouTube)

Grenzgänger Podcast

Einfach machen! She-Punks von 1977 bis heute  (Trailer auf YouTube)

Vivien Goldman: Die Rache der She-Punks

Feminismus mit Vorsatz: Popfeminismus – Na wenn Beyoncé das sagt…

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

1000Dank an Diviam Hoffmann, die Kulturfabrik Moabit und das tolle Publikum!

Musik von slip.stream
Coverdesign: Svenja Limke
Titelmusik: Louis Schwadron

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/feminismus/warum-hatten-wir-keine-band/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert