Rising Stars, Falling Stars – Podcast 10/2015
Oktober 2015: JUBILÄUM! Immer im Oktober feiert Stummfilm-Ikone Vaginal Davis das Jubiläum ihrer Filmshow im Arsenal Institut für Film und Videokunst. Seit acht Jahren präsentiert Miss Davis Filme aus dem Archiv des Kino Arsenal. Waren es in den ersten Jahren noch ausschließlich Stummfilme, so wurde in den vergangenen Jahren der Schwerpunkt auf Musik im Film verlegt.
Im Dezember wird Vaginal Davis, zusammen mit Co-Kurator Daniel Hendrickson, die Show erneut neu erfinden. Unter der Überschrift „Letters from the dressing room – Briefe aus der Garderobe“ präsentieren Miss Davis, Mr. Hendrickson und das Kino Arsenal dann Filme, in denen bestimmte Ausstattungsmerkmale eine zentrale Rolle spielen. Seien es nun Kostüme, Frisuren und Maskeraden, Requisiten und Set-Design oder Architektur im Film.
Doch zuvor wird der Tradition gehuldigt: Immer zum Geburtstag der ‚Rising Stars‘ kommt ein Stummfilm mit der Schauspielikone Louise Brooks zur Aufführung. Diesmal: TAGEBUCH EINER VERLORENEN von G.W. Pabst aus dem Jahr 1929. Die Filmvorführung wird am Klavier live begleitet von Eunice Martins – über deren Spiel Tilda Swinton einst schwärmte und sagte es sei „transporting“.
Im Podcast liest Miss Davis ein weiteres Stück aus der Biografie über Luise Brooks (2014 laß sie ebenfalls aus diesem Buch). Diesmal verhandelt der Autor der Biografie die Frage, ob und wie Luise Brooks eine Europäerin ist. Die Musik im Podcast stammt diesmal von Annette Hanshaw, eine der ersten Sängerinnen im Jazz der 1920er und 1930er Jahre.
Rising Stars, Falling Stars – Podcast 10/2015
Sprecher: Vaginal Davis, Manuel Schubert
Produktion: Manuel Schubert
[Englisch Talk & German Caption]
Rising Stars, Falling Stars
Kuratiert von Vaginal Davis & Daniel Hendrickson
Sonntag, 25.10.2015, 20 Uhr, Kino Arsenal 2
TAGEBUCH EINER VERLORENEN
D 1929, 35mm, 109′, stumm
www.arsenal-berlin.de
blog.vaginaldavis.com
www.filmanzeiger.de
Titelbild: ioic.ch