vonFred Hüning 30.04.2023

FKK – Foto, Kunst & Kapriolen

Fred Hüning, Fotograf & Tagedieb, sitzt in einer einsamen Blog-Hütte im Brandenburgischen und schreibt und fotografiert für sein Blog-Buch.

Mehr über diesen Blog

Wenn man sich über Templin auf eine Reise Richtung Werbellinsee macht, trifft man kurz hinter Merkeltown (aka Templin) auf ein Ortsschild mit dem Rätselhaften Namen MORGENLAND.

Was zum Teufel in aller Welt ist das denn, fragt sich der verwirrte Brandenburg-Explorer. Was bedeutet das, Morgenland, woher kommt das, was soll das und wohin geht das noch?

Die ganz großen Fragen der Menschheit also, auf die es keine Antworten gibt, es keine Antworten geben kann und soll, sonst hätte man die Philosophie gar nicht erfinden müssen.

Also anstatt einfach dem Pfeil nach rechts zu folgen und nachschauen, was es sich mit dem oder das MORGENLAND auf sich hat, geht der Wanderer stoisch weiter geradeaus und versucht das Rätsel im Kopf zu lösen:

Ist das MORGENLAND

1. einfach der Begriff für ein kleines Stück Land, also der alte Ausdruck für die Größe einer landwirtschaftlichen Fläche, sprich 1 Morgen Land.

2. hat der oder die Besitzerin des kleinen Stückchen Landes einmal seine/ihre Kinder beiseite genommen und mit theatralischer Geste auf seinen/ihren Besitz gezeigt und ausgerufen: “Eines schönen Morgens in der Zukunft wird euch, liebe Stammhalter, dieses Stück Land gehören”.

3. hat ein Landwirt dort auf seinem Acker seinen Rausch ausgeschlafen und durch eine strahlende Morgensonne geweckt ausgerufen: Guten Morgen, du schönes Land.

4.  oder liegt hier kurz hinter Templin etwa das von den Patriotischen Europäern gegen die Islamisierung des Abendlandes (aka Pegida) so gefürchtete MORGENLAND?

und ehe man so vor sich hin grübelt wartet nur etwa einen Kilometer weiter der nächste rätselhafte Ort: DREI HÄUSER.

Handelt es sich hier vielleicht um drei Gotteshäuser: Kirche, Synagoge und Moschee? Oder eher um drei Freudenhäuser: Sodom, Gomorra und Babel??

Fragen über Fragen. Rätsel über Rätsel.

 

 

© Fred Hüning / 2023

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/fkk/morgenland/

aktuell auf taz.de

kommentare