vonFred Hüning 30.04.2025

FKK – Foto, Kunst & Kapriolen

Fred Hüning, Fotograf & Tagedieb, sitzt in einer einsamen Blog-Hütte im Brandenburgischen und schreibt und fotografiert für sein Blog-Buch.

Mehr über diesen Blog

pferdemenschen (3) extended version 

Jens und Pony Captain Carl America van Snyder 

Jens zu seiner Pferdeleidenschaft:

„Einem Pferd kannst du nichts vormachen. Das Tier durchschaut dich und ist immer ehrlich und wahrhaftig, was man von den meisten Menschen leider nicht behaupten kann.“

Besitzerin Antonia (siehe unten) zu ihrem Pony:

„Er heißt Captain Carl America van Snyder und ist ein Welsh B. Sein Auge nennt man in der Pferdesprache Fischauge und es ist nichts anderes als partieller Albinismus. Die Fellfarbe nennt man Fuchs mit viel weiß.“

pferdemenschen (4) – extended version 

Antonia mit Pferd Diamante & Fine (Tochter von Antonia) mit Pferd Carlos

Antonia zu ihrer Pferdeleidenschaft:

„Pferde bewegen mich. Seelisch, geistig, körperlich. Pferde und Menschen haben seit 6000 Jahren eine Verbindung. Diese Verbindung scheint in mir, meinem genetischen Gedächtnis zu wohnen. Seit ich sechs Jahre alt bin fasziniert mich die Ästhetik dieses Tieres und der Umgang mit ihm. Der Reitsport ist sekundär, jedoch die Sahne der Kommunikation zwischen Mensch und Tier. Eins meiner Lebensinhalte ist es das Wissen um das Pferd und das Reiten und Fahren an die jüngeren Generationen weiterzuvermitteln. Mein Pferd heißt Diamante, Sohn von DeNiro, der wiederum Sohn von Donnerhall. Berühmte Vererber weltweit also in Punkto Dressur … eine Info für die Profis.“

Fine zu ihrer Pferdeleidenschaft:

„Ich bewundere Carlos in vielen Hinsichten, die Art wie er sich bewegt und den Ausdruck den er in seinem Gesicht hat. Den Ehrgeiz den er von sich aus zeigt, welchen ich nicht besitze, und den Respekt den ich für ihn und er vor mit hat. Ich könnte so viel über ihn sagen und seinen vollen Charakter beschreiben, was verrückt ist, denn es ist eigentlich nur ein Pferd. Er ist aber eben nicht nur ein Pferd, so kitschig wie es ist, er ist mein Partner. Würde man Partnerschaft an sich beschreiben würde mir zuerst einfallen dass man sich gegenseitig vertraut und sich zur Seite steht und genau so macht er es auch.“

alle Bilder © Fred Hüning

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/fkk/pferdemenschen-3-4-extended-version/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert