Lisa und Anja habe ich erst kennengelernt und portraitiert als meine TAZ-Kolumne PFERDEMENSCHEN schon in den letzten Züge(l)n lag.
Schade, aber dafür möchte ich die beiden und ihr Projekt „Auszeit mit Pferden“ hier kurz vorstellen. Unter dem schönen Motto „Frau sein ~ Frei sein ~ Du selbst sein“ bieten die beiden samt ihrer Pferdeherde und Hund Auszeiten für Frauen an – inklusive Kochen über dem Feuer, Zelten auf der Weide, Begegnung mit einer frei lebenden Pferdeherde, geschütztem Frauenkreis, Begleitung innerer Prozesse, Achtsamkeit & Persönlichkeitsentwicklung sowie Ausritte & Spaziergänge mit der Herde.
Das steht alles noch viel ausführlicher und mit schönen Fotografien bebildert auf der Website von Lisa und Anja:
Lisa und Anja habe ich natürlich fotografiert für mein Langzeitprojekt PFERDEMENSCHEN, dass auch wenn die Kolumne jetzt vorüber ist, weitergeführt wird. Schließlich habe ich im nächsten Frühjahr noch die komplette KLOSTERSCHEUNE ZEHDENICK zu bespielen mit meinen Arbeiten zum Thema Pferd.
Ich habe die beiden wie gewohnt jeweils um ein Statement zu ihrer Pferdeleidenschaft gebeten. Beantwortet hat dies Anja für sich selbst und gleich für Lisa mit. Anja ist da hochprofessionell und immer interessiert, ihr gemeinsames Projekt zu pushen, das für beide kein Hobby sondern ein Broterwerb ist.
Hier die Statements der beiden, gefolgt von meinen Portraits:
Pferde begleiten Anja seit über 30 Jahren. In ihrer Nähe findet sie zur Ruhe, zu Klarheit, spüre Freiheit und Verbundenheit. Vor etwa sechs Jahren ging ihr Traum in Erfüllung: Sie konnte endlich eigene Pferde halten. Seitdem lebt und arbeitet sie mit einer kleinen Herde, die aus sehr ursprünglichen Rassen besteht. Sie hat sie selbst gezüchtet und bringt Menschen in der Natur reiten bei auf gesunden Ponies mit super Instinkten. Sie leben das ganze Jahr draußen auf Flächen, die regenerativ beweidet werden, in einer natürlichen Herdenstruktur. Sie sind ausgeglichen, aufmerksam, wach. So lässt sich die Wildnis Brandenburgs am besten genießen.
Lisa reitet erst seit sechs Jahren – doch durch ihr feines Körpergefühl und ihre Präsenz machte sie schnell Fortschritte. Ihre Verbindung zu den Pferden ist intuitiv, klar und vertrauensvoll. Seit über zehn Jahren begleitet Lisa Frauen in inneren Prozessen, unterstützt sie dabei, alte Muster zu lösen, die eigene Stimme zu finden und kraftvoll ihren Weg zu gehen. In den letzten Jahren ist etwas Neues entstanden: Die Pferde sind mit dazugekommen – als fühlende Wesen, die Spiegel sind, Begleiterinnen und Türöffnerinnen zugleich. So hat sich ganz organisch ein neues Feld geformt: Lisas Erfahrung in der Frauenarbeit verbindet sich mit der Energie und Weisheit der Pferde – und es entsteht ein wunderschönes Ganzes – gemeinsam mit Anja kreiert sie die Auszeit mit Pferden. Ein Raum für echte Begegnung, für Stille, für Wachstum und für die Rückkehr zur eigenen inneren Kraft.





© alle Fotografien: Fred Hüning aus der Serie PFERDEMENSCHEN