vonFalk Madeja 09.02.2009

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

JSF bald über Friesland?Friesische Naturschützer sind dagegen, dass die niederländische Luftwaffe bei ihnen möglicherweise das neue US-Kampfflugzeug JSF stationiert. Der JSF soll in einigen Jahren die heutigen F 16 ersetzen – formell muss die Regierung in Den Haag das noch beschliessen, aber das wird sie wohl auch tun. Der Joint Strike Fighter wird dann wohl im friesischen Leeuwarden stationiert.

Die Waddenvereniging ist dagegen, dass der JSF über der Waddensee und den Waddeninseln herumdonnert. Grund: er sei lauter als die heutigen F 16. Bei einem Besuch von Abgeordneten am Montag im friesischen Marsum sagte ein Sprecher der Waddenvereiniging, dass man es „kurzsichtig“ fände, dass die Lärmbelästigung durch den JSF durch Regierung und Parlament nicht im Entscheidungsprozess berücksichtigt worden sei. Die Vögel würden u.a. in der Brutzeit gestört. Ausserdem würde JSF mehr Schatten werfen, das störe die Vögel auch.

Aber auch Menschen könnten betroffen sein. Es gibt Befürchtungen, dass aus „Vorsorge“ wegen des Lärms Wohnungen abgerissen werden könnten. Der Staatssekretär des Verteidigungsministeriums Jack de Vries bestritt das in einem Brief an das Haager Parlament, schreibt De Telegraaf.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/friesen_gegen_us-flieger/

aktuell auf taz.de

kommentare