vonFalk Madeja 03.02.2009

taz Blogs

110 Autor*innen | 60 Blogs
Willkommen auf der Blogplattform der taz

Mehr über diesen Blog

Der umstrittene niederländische Politiker Geert Wilders hat sich die Dienste des Star-Anwaltes Bram Moszkowicz gesichert. Dieser soll ihn vor juristischer Verfolgung durch das Gericht in Amsterdam schützen. “Ich habe den besten Anwalt der Niederlande verpflichtet, um knallhart den Kampf gegen die Anklage aufzunehmen.” Das Gericht in Amsterdam hatte entschieden, dass Wilders wegen seiner antiislamischen Sprüche Hass säen und diskrimieren würde und sich deshalb vor dem Richter verantworten müsse. Wilders hatte u.a. den Koran mit Werk von Adolf Hitler, “Mein Kampf”, verglichen.

Moszkowicz geht jetzt für Wilders zum Hoge Raad (Obersten Gerichtshof), damit dieser die Empfehlung des Gerichts in Amsterdam zurückdrehe.

Der 49jährige Anwalt aus Amsterdam hatte Klienten wie den berüchtigten Desi Bouterse, der als Putschist im Dezember 1982 in der ehemaligen Kolonie Surinam für die Ermordung von 15 Menschen verantwortlich gewesen sein soll und ausserdem des Drogenhandels verdächtigt wurde. Dazu verteidigte Moszkowicz u.a. Willem Holleeder, der einst wegen der Entführung des Bier-Unternehmers Freddy Heineken “berühmt” wurde und der wegen Erpressung, Drogenhandels und Liquidationen verdächtigt wird und vor Gericht steht. Diesen Fall musste er allerdings abgeben, nachdem in der Öffentlichkeit Zweifel an seiner Integrität aufkamen. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen.

Bram Moszkowicz gilt als kompetenter und sehr eloquenter Mann, der seinerseits von den Medien gern gesucht wird, so tritt regelmässig er in allerlei TV-Programmen u.a. beim Sender RTL auf.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/geert_wilders_zum_obersten_gerichtshof/

aktuell auf taz.de

kommentare