Damit das neue Herz Europas schlägt, muss der Kopf nicht funktionieren Anfrage an Sender Jerewan: Stimmt es, dass Heiner Geißler am 18. Februar 1943 im Berliner Sportpalast sein Auditorium fragte: „Wollt Ihr den totalen Krieg?“
Antwort: Im Prinzip schon, nur hat Heiner Geißler diese Frage nicht im Berliner Sportpalast, sondern im Stuttgarter Rathaus und auch nicht am 18. Februar 1943, sondern am 29. Juli 2011 geäußert. Dabei ging es auch nicht um den Vernichtungskrieg der Nationalsozialisten, sondern um den Umbau eines Bahnhofs. Im Berliner Sportpalast hingegen sprach seinerzeit Josef Goebbels. Dieser wiederum wurde von Willy Brandt und Hans-Joachim Kuhlemkampff mit Heiner Geißler verglichen, was zu Spekulationen führte, ob möglicherweise eine Art Stockholm-Syndrom bei Geißler eingesetzt habe. Doch auf die Frage des Deutschlandfunks , ob ihm klar sei, dass dieser Satz von Goebbels sei, war Geißler überrascht: „So? Da sagen Sie mir etwas ganz Neues.“ Allerdings schätzte er die Lage in Stuttgart auch als sehr ernst ein, verglich sie mit allem Möglichen und fragte den Moderator des Deutschlandfunks, ob er auf dem Mond lebe.
Insofern sind wir gespannt, wie das Schlichtungsverfahren weiter durchgeführt wird. Vielleicht reist Schlichter Geißler noch weiter in der Zeit zurück und denkt daran, dass eine ausweglose Krankheit gefährliche Mittel erfordert. Aber ob er das auf sich oder den Bahnhof bezieht, soll hier bewusst offen gelassen werden.