vonDetlef Berentzen 11.10.2010

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Die „Essensfälscher“. Ein wenig ungelenk der Titel, wenn es um die alltäglichen Ernährungslügen geht, aber immerhin, der Untertitel sagt es deutlich: „Was uns die Lebensmittelkonzerne auf den Teller lügen“. Rund um die Uhr. In sämtlichen Medien. Was wir eigentlich längst wissen sollten. Doch die „Fälschungen“ kommen en masse daher, sind unübersichtlich, machen uns oft genug gleich und gültig. Wohl deshalb hat Thilo Bode ein Buch geschrieben. Wieder mal. Über Zuckerbomben, Fitness-, Wellness-, und Bioprodukte.  Über all die plumpen Werbestrategien, die wohlfeilen Behauptungen, über all die rechts- und linksdrehenden Worte und Bilder, deren eloquente Flut uns plattmachen soll.

Thilo Bode kommt so smart wie gut informiert daher, will, daß sie sich stellen, die Lügenbarone in den Lebensmittelkonzernen. Das kann man gern im erwähnten Buch (S.Fischer) nachlesen, aber kann dem „Foodwatcher“ auch erst einmal zuhören. was durchaus animierend und aufklärend wirkt. Jedenfalls auf mich. Britta Bürger vom Deutschlandradio hatte Bode am Wochenende ins Studio vom „Radiofeuilleton“ eingeladen. Und lernte das Staunen. Genau wie die HörerInnen. Im unübersichtlichen Terrain der Verbrauchertäuschung wurden Wege der Erkenntnis gebahnt, auf denen man nicht länger jeder dummdreisten Manipulation folgen muss. Immerhin! Und deshalb ist es gar nicht schlecht, daß man dieses Gespräch nachlesen kann. Und nachhören. Go for it!

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